Effizientes Reporting mit EXCEL
ab 2018 siehe: Reporting mit EXCEL I

Ziele
Leiden Sie unter der mangelnden Akzeptanz Ihres Berichtswesens? Nutzen die Führungskräfte die bereitgestellten Informationen nicht oder weigern sie sich gar, sie sich aus dem Intranet zu holen?
Etwa 83?% aller Informationen, die wir aufnehmen, gelangen durch den Eingangskanal „Sehen“ in unser Gehirn. Davon werden aber nicht alle dauerhaft gespeichert!
Mehr als 93?% der Informationen werden dagegen gespeichert, wenn wir etwas selbst tun! Für das Reporting bedeutet das, Informationen visuell aufzubereiten und die Informationsempfänger aktiv in die Informationsvermittlung mit einzubeziehen. Dies kann durch interaktive Oberflächen am PC geschehen. In diesem Seminar wird der Aufbau eines Management-Cockpits gezeigt und es werden Ihnen Kriterien für die Auswahl der richtigen Diagramme und Texte vermittelt.
Gleichzeitig entsteht ein Prototyp, an dem Sie die Akzeptanz und die Anforderungen eines Management-Informationssystems testen können. Damit sammeln Sie wichtige Erfahrungen für den Aufbau eines professionellen Systems.
Beispiele

Beispiel direkt aus dem Seminar - Interaktive Oberfläche aus dem 2. Seminartag

Beispiel direkt aus dem Seminar - Beschreibung der Interaktiven Oberfläche

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Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen/Controlling mit guten praktischen EXCEL-Kenntnissen.

Voraussetzungen: Sie sollten seit mindestens einem halben Jahr fast täglich mit EXCEL arbeiten. Das Einfügen von Formeln und/oder Funktionen stellt für Sie keine Hürde dar. Ebenso haben Sie bereits mit Diagrammen gearbeitet. Dies ist kein Anfängerseminar!

Seminarart: Methoden-Seminar

Methodik: Vortrag, Vorführung von Beispielen, gleichzeitige Mitarbeit am PC und Übungen

Inhalt

1. Seminartag

Die Technik und Philosophie an kleinen, überschaubaren Beispielen erläutert

Darstellung der Daten: Diagramm oder Tabelle?

  • Das menschliche Gehirn und Lerntypen
  • Aufnehmen und Behalten von Informationen beim Empfänger
  • Richtiges und geschicktes Tabellenlayout
  • Bedeutung von Farben und ihrer Assoziationen
  • Optische Benutzerführung
  • Prägnante, kurze Bezeichnungen als Tabellenbeschriftungen
  • Wahl der richtigen Schriftart


Aufbau eines "Kennzahlenblattes"

  • Professionelle Weiterverarbeitung importierter Daten
  • Vorverdichtung importierter Daten
  • Kennzahlenbildung durch Einsatz von Funktionen (Mathematische Funktionen, Logikfunktionen, Matrixfunktionen)
  • Darstellung und Simulation von Ursache und Wirkung für Entscheider
  • Erstellung benutzerdefinierter und bedingter Formate


Grundregeln grafischer Darstellung

  • Visualisierung komplexer Sachverhalte
  • Zielgruppenorientierte und bedarfsgerechte Aufbereitung
  • Das richtige Schaubild finden: Einsatz und Gestaltung von Diagrammen
  • Gute Beispiele für schlechte Diagramm
  • Vermeidung von schlechten Diagrammen
  • Informationshierarchien bei Diagrammen


Erstellung von Diagrammen in Excel

  • Diagrammerstellung buchstäblich auf Knopfdruck
  • Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen spezieller Diagrammtypen
  • Auswahl des richtigen Diagrammtyps
  • Erstellung benutzerdefinierter Diagramme
  • systematisches Vorgehen bei der Diagrammerzeugung => die vier Systematiken bei der Diagrammerstellung
  • Zahlreiche Übungen und praktische Tipps & Tricks zur Umsetzung



2. Seminartag


Aufbau eines Management Cockpits mit den Techniken des Vortages

Planung eines Berichtssystems

  • Kriterien zur notwendigen Modellstrukturierung
  • Planung der Beschaffung und Verdichtung der benötigten Daten
  • Planung der Benutzerführung
  • Planung der Visualisierung von Informationen


Aufbau eines einfachen integrierten Berichtssystems mit Informationen per "Mausklick"

  • Schrittweiser Aufbau ohne Programmierung
  • Schrittweise Vermittlung der notwendigen Techniken
  • Datenselektion,
  • Diagrammselektion,
  • Layout-Gestaltung
  • Einsatz von Schaltflächen (Kontrollkästchen, Befehlsschaltflächen etc.)


Aufbau einer makrogestützten Steuerung

  • Aufzeichnung von Arbeitsschritten
  • Menüführung über Schaltflächen
  • Verändern und Wiederherstellung der Excel-Oberfläche
  • Aufrufen eines Makros aus einem anderen Makro heraus


Aufbau bestimmter Elemente eines MIS

  • Planungs- und Simulationsmodell
  • Monatliches Reporting mit Ampel
  • Drill-Down-Funktionalitäten
  • Variables Diagramm (zeitraumbezogen, Datenselektion, Kumulation)
  • Gestaltung einer Oberfläche


Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken:

  • Matrixfunktionen (SVERWEIS, MTRANS, INDEX, VERGLEICH, BEREICH.VERSCHIEBEN)
  • Logikfunktionen (WENN)
  • Statistikfunktionen (MAX, MIN, ZÄHLENWENN)
  • Bedingte Formatierungen (Formeln und Zellinhalt)
  • Schaltflächen (Kombinationsfeld, Drehfeld, Bildlaufleiste, Optionsfeldschaltflächen)
  • Einfache Makroaufzeichnungen
Seminardauer
2 Tage
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen, ein PC pro Teilnehmer!