Kommunikations-Controlling
Unternehmenskommunikation integriert steuern
Das Wirkungsstufenmodell (DPRG/ICV) hat sich als Standard zur Steuerung der Unternehmenskommunikation etabliert. In den Publikationen wird das Modell meist als Bezugsrahmen für Messgrößen beschrieben. Doch es ist viel mehr!
Erleben Sie in diesem Seminar in vielen praktischen Übungen das Wirkungsstufenmodell:
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsarbeit in das Zielsystem Ihrer Organisation integrieren. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Controller vom Erfolgsbeitrag der Unternehmenskommunikation überzeugen können. Entwickeln Sie eine für Controller nachvollziehbare Argumentationskette, um Ihr Budget verteidigen oder sogar aufstocken zu können!
Lernen Sie die aktuellsten Methoden des Kommunikations-Controllings kennen!
„Seminar gibt einen sehr guten Einblick in die Zusammenhänge von Kommunikation und Controlling. Sehr hilfreich.“
„Sehr intensives Seminar. Die Mischung aus Kommunikatoren und Controllern war sehr belebend.“
„Das Seminar hat gezeigt, dass das Wirkungsstufenmodell in der Kommunikation anwendbar ist. Gerade für den Kommunikationsbereich ist es wichtig, den Beitrag zur Wertschöpfung auch in Zahlen ausdrücken zu können. Vielen Dank für den intensiven Blick auf die interne Kommunikation und die maßgeschneiderte Ausrichtung des Seminars auf den Bedarf der Teilnehmer.“
„….Vielen Dank nochmal für das sehr gute Seminar. Ich war für den Workshop in der darauffolgenden Woche bestens gerüstet…“
„…Danke für die lehrreichen zwei Tage. Es wurde sehr individuell auf einzelne Fragen eingegangen…“
„…Hervorragendes Seminar mit „Wirkgarantie“. Kommunikationscontrolling ist schon heute unverzichtbares Handwerkszeug zur Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten. Didaktisch geschickt, inhaltlich umfassend, werden praxisbezogen alle relevanten Inhalte vermittelt, um im Unternehmen den Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung aufzuzeigen. In Zeiten knapper Budgets eine absolute Notwendigkeit….“
„… Das Seminar zeigt auf einer fundierten und einfach nachvollziehbaren Grundlage auf, wie die Kommunikation mit den Instrumenten des Controlling und der Marktforschung optimiert werden kann und welche strategischen und operativen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.“
„…….Sehr gut strukturiertes und dokumentiertes Seminar. Viele neue, in der täglichen Arbeit umsetzbare Anregungen. Sehr guter Ansatz, um den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung messbar zu machen. Fachwissen wurde sehr gut verständlich und in einer ausgesprochen angenehmen und lockeren Atmosphäre vermittelt.“
„… Lieben Dank nochmals für die tolle und sehr interessante Veranstaltung…..“
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!