Kommunikations-Controlling I

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Kommunikations-Controlling

Unternehmenskommunikation integriert steuern

Das Wirkungsstufenmodell (DPRG/ICV) hat sich als Standard zur Steuerung der Unternehmenskommunikation etabliert. In den Publikationen wird das Modell meist als Bezugsrahmen für Messgrößen beschrieben. Doch es ist viel mehr!

Erleben Sie in diesem Seminar in vielen praktischen Übungen das Wirkungsstufenmodell:

  • als Instrument zur Unterstützung von Diskussionen für die Kommunikation und mit dem Controlling,
  • als Steuerungsmodell der Kommunikation für Maßnahmen, Kampagnen , uvw.,
  • als Managementkreislauf zur Unterstützung von Kommunikations- und Unternehmensstrategien.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsarbeit in das Zielsystem Ihrer Organisation integrieren. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Controller vom Erfolgsbeitrag der Unternehmenskommunikation überzeugen können. Entwickeln Sie eine für Controller nachvollziehbare Argumentationskette, um Ihr Budget verteidigen oder sogar aufstocken zu können!
Lernen Sie die aktuellsten Methoden des Kommunikations-Controllings kennen!

Seminarinhalt

1.Tag:

Was ist Kommunikations-Controlling?

  • Controlling bedeutet nicht Kontrolle, sondern Steuerung
  • Controlling der Kommunikation ist Management
  • Die Möglichkeiten des Controllings nutzen, um den Beitrag der Unternehmenskommunikation zur Wertschöpfung zu zeigen
  • Ursache-Wirkungskette / Value Links der Kommunikation

Das Management-Modell der Kommunikation

  • Von der Unternehmensstrategie zur Kommunikationsstrategie
  • Von der Kommunikationsstrategie zu den operativen Kommunikationszielen
  • Maßnahmen und Themen planen – sammeln und priorisieren – geeignete Methoden und Tipps
  • Kommunikationsprozesse steuern
  • Steuerung des Medienmixes und der Kommunikationsprodukte als Dienstleitungsportfolio
  • Budgets bilden, Kosten nach Maßnahmen planen und erfassen
  • Herkömmliche Controlling- und Buchhaltungssysteme nutzen
  • Evaluation: Nur noch messen, was notwendig ist.
  • Optimierung der Strategie und der Planung anregen

Die Wirkungsstufen der Kommunikation – Wann ist die Kommunikation erfolgreich?

  • Input: Welche Ressourcen werden investiert und eingesetzt? Wie kann ich Kosten und den internen Personalaufwand an die Maßnahmen binden, statt sie pauschal zu planen und abzurechnen?
  • Output: Welche Kommunikationsprodukte werden erzeugt? Welchen Stakeholdern kann damit ein Kontaktangebot gemacht werden?
  • Outcome: Welche direkte und indirekte Wirkung zeigt der Output bei den Stakeholdern?
  • direkt: Was wird wahrgenommen, was bleibt in den Köpfen hängen?
  • indirekt: Werden Meinungen und Einstellungen beeinflusst?
  • Lassen sich Verhaltensänderungen feststellen?
  • Outflow: Welche strategische und finanzielle Auswirkung hat Kommunikation?

Controlling für „Kommunikatoren“
Diese Prozesse, Instrumente und Fachbegriffe des Controllings sollten Sie als „Kommunikator“ kennen

  • Welche Aufgaben haben Controller im Unternehmen?:
  • Erbsenzähler und Kontrolleur oder Steuermann und Dienstleister?
  • Auch Controller interessieren sich für immaterielle Werte
  • Erfolgs- und Renditerechnung

2. Tag

Welt der Controller verstehen

  • So werden Kosten ermittelt: Kostenartenrechnung
  • So werden Kosten zugeordnet: Kostenstellenrechnung
  • So werden Kosten den Maßnahmen zugeordnet: Kostenträgerrechnung
  • Planungsgrundlagen, Plan-Ist-Vergleich und Standardreports

Maßnahmen wirkungsorientiert steuern (Workshop)

  • Strategisches Projekt entwickeln (Employer Branding)
  • Maßnahmen entwickeln und Messgrößen
  • Stufenweise den Erfolg abbilden
  • Strategisches Projekt mit operativen Maßnahmen verbinden
  • Maßnahmen erfolgreich steuern und die richtigen Messgrößen finden

Wie könnte ein Kommunikationsprozess gestaltet sein?

  • So werden die Kosten für diesen Prozeß ermittelt und zugeordnet
  • Prozessorientierte Kostenplanung und Budgetierung mit Abstimmung von Teilzielen und Interessen
  • Prozesse bewerten und Verbesserungspotenziale erkennen
  • Prozesskennzahlen abbilden und Entwicklungen beobachten,
  • Benchmarking: Prozesse vergleichen und beurteilen

Fallbeispiel mit Umsetzung

  • Von der Strategie zur Planung
  • Von der Planung zur Umsetzung
  • Von der Umsetzung zur Erfolgsmessung
  • Von der Erfolgsmessung zum Berichtswesen
  • Mit diesen Maßnahmen leiste ich meinen Wertbeitrag in Zeiten beschränkter Budgets

Informationen zum Seminar​

Unternehmens-/Pressesprecher, Mitarbeiter und Verantwortliche der Unternehmenskommunikation sowie Controller, die Aufgaben im Kommunikations-Controlling übernehmen
Motivation und Interesse am Thema.

U. B. ● Interne Kommunikation ● Bayer CropScience Deutschland GmbH

„Seminar gibt einen sehr guten Einblick in die Zusammenhänge von Kommunikation und Controlling. Sehr hilfreich.“

K. W. ● Marketing-Controlling ● Consorsbank, BNP Paribas S.A.

„Sehr intensives Seminar. Die Mischung aus Kommunikatoren und Controllern war sehr belebend.“

Mag. C. H. ● Interne Kommunikation ● ÖBB-Infrastruktur AG

„Das Seminar hat gezeigt, dass das Wirkungsstufenmodell in der Kommunikation anwendbar ist. Gerade für den Kommunikationsbereich ist es wichtig, den Beitrag zur Wertschöpfung auch in Zahlen ausdrücken zu können. Vielen Dank für den intensiven Blick auf die interne Kommunikation und die maßgeschneiderte Ausrichtung des Seminars auf den Bedarf der Teilnehmer.“

K. J. ● Marken- und Kommunikationsmanagement ● TRUMPF GmbH + Co. KG

„….Vielen Dank nochmal für das sehr gute Seminar. Ich war für den Workshop in der darauffolgenden Woche bestens gerüstet…“

Matthias Börner ● Teamleiter Interne Kommunikation ● Mainova AG

„…Danke für die lehrreichen zwei Tage. Es wurde sehr individuell auf einzelne Fragen eingegangen…“

René Will ● Leiter Unternehmenskommunikation ● SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

„…Hervorragendes Seminar mit „Wirkgarantie“. Kommunikationscontrolling ist schon heute unverzichtbares Handwerkszeug zur Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten. Didaktisch geschickt, inhaltlich umfassend, werden praxisbezogen alle relevanten Inhalte vermittelt, um im Unternehmen den Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung aufzuzeigen. In Zeiten knapper Budgets eine absolute Notwendigkeit….“

Remo Kölliker ● Leiter Marketing-Controlling ● Helsana Versicherungen AG

„… Das Seminar zeigt auf einer fundierten und einfach nachvollziehbaren Grundlage auf, wie die Kommunikation mit den Instrumenten des Controlling und der Marktforschung optimiert werden kann und welche strategischen und operativen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.“

Fabio Di Paolo ● Planung & Reporting ● Schweizerische Bundesbahnen SBB

„…….Sehr gut strukturiertes und dokumentiertes Seminar. Viele neue, in der täglichen Arbeit umsetzbare Anregungen. Sehr guter Ansatz, um den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung messbar zu machen. Fachwissen wurde sehr gut verständlich und in einer ausgesprochen angenehmen und lockeren Atmosphäre vermittelt.“

Arnd Pless ● Unternehmenskommunikation ● L´Orange GmbH

„… Lieben Dank nochmals für die tolle und sehr interessante Veranstaltung…..“

Seminartermine

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