FAQs

Suche

Antworten zu den häufigsten Fragen!

Wir beginnen um 9:00 und haben so viel zu erzählen, dass unsere Seminare tatsächlich erst um 17:00 enden.
Generell läuft ein Online-Seminar bei uns fast wie ein Präsenzseminar ab. Interaktion ist uns sehr wichtig. Das bedeutet, der Referent führt etwas vor, Sie arbeiten gleichzeitig mit. Damit das gut funktioniert, stellen wir vor dem Seminar die Beispieldateien zum Download bereit. Sie können jederzeit Fragen stellen. Bei Bedarf teilen Sie Ihren Bildschirm und der Referent unterstützt Sie bei Ihrem Tun. Damit sie aktiv mitarbeiten können, sollten Sie Ihren Bildschirm erweitern und optimalerweise ein zweites Display einsetzen. Gedruckte Dokumentation und Snacks erhalten Sie vorab per Post.
Wir setzen das Tool „Zoom“ ein. Sie sollten vorher klären, ob Sie das ohne Bedenken Ihrer IT nutzen können. Wir senden Ihnen rechtzeitig vor dem Seminar einen Link, den Sie bitte vorher testen. Auf Wunsch verwenden wir auch Skype oder Microsoft Teams. Bei Seminaren für nur ein Unternehmen setzen wir das Tool unseres Auftraggebers ein. Idealerweise nutzen Sie ein Headset. Leider ist die Qualität der in Notebooks eingebauten Mikrofone suboptimal, mit Headset sind Sie besser zu verstehen. Und Sie sollten eine Kamera an einsetzen, egal ob eingebaut oder extern. Damit sie komfortabel mitarbeiten können, sollten Sie einen zweiten Bildschirm nutzen. So können Sie bspw. auf dem kleineren (Notebook-)Display mitarbeiten und auf dem größeren Monitor die Vorführung mitverfolgen.

Gerne! Bevor Sie unnötig lang nach einer Lösung suchen, „werfen“ wir gerne einen Blick auf Ihre Datei. Beschreiben Sie bitte das Problem ausführlich in Ihrem Mail und senden uns die Datei zu. Falls es sich dabei um „sensible“ Daten handelt, so „verfälschen“ Sie diese, falls notwendig.

Dieses kostenfreie Angebot ist als nicht als Hotline-Angebot gedacht, sondern als „Anschub“-Support! Falls das Problem umfangreicher sein sollte, so nutzen Sie bitte unsere Streifenkarte.

Unsere Seminare führen wir natürlich auch Inhouse durch, also direkt bei Ihnen im Unternehmen mit Ihren Mitarbeitern. Bei Inhouse-Seminaren passen wir ganz selbstverständlich die Inhalte nach Ihren Wünschen an.

Sollten Sie mit Excel 2016 und jünger arbeiten, ist Power Query Teil von Excel. Sie benötigen nichts weiter.

Sollten Sie mit Excel 2010 oder 2013 arbeiten, sollten Sie auf Ihrem Notebook/PC das kostenlose Add-In installieren und aktivieren. Dies können Sie sich kostenlos von Microsoft herunterladen. Tun Sie dies bitte frühzeitig, falls es Komplikationen geben sollte oder Sie Hilfe/Freigabe Ihrer IT-Abteilung benötigen.

Das Power Pivot Add-in sollte vorher installiert bzw. aktiviert werden. Ist es nicht bei den Add-Ins zu finden, müssen Sie es zunächst bei Microsoft kostenlos herunterladen.

Sie benötigen Power BI-Desktop und können sich diese Applikation kostenlos bei Microsoft herunterladen. Ein Account beim Power BI Dienst (gerne auch der kostenlose Test-Account) wäre zu empfehlen, ist jedoch nicht unbedingt für das Seminar erforderlich.

Ja, ganz wichtig und wir laden Sie natürlich ein! Dauer maximal 60 Minuten. Gegen 12:30 suchen wir gemeinsam das Hotelrestaurant auf. Bei Online-Seminaren ist das natürlich nicht möglich😉, aber Sie haben ausreichend Zeit, sich selbst zu versorgen.

Vor dem Online-Seminar bekommen Sie die Dokumentation als PDF-Datei, die Sie am besten doppelseitig ausdrucken.

Im Präsenz-Seminar erhalten Sie einen Ordner mit den Seminarunterlagen und können darin ergänzende Notizen machen.

Bitte nutzen Sie die Unterlage nur für sich und  geben Sie sie nicht weiter – Danke, dass Sie unser Urheberrecht beachten!

Ja, Sie erhalten selbstverständlich eine Teilnahmebestätigung. PDF oder Papier, ganz nach Wunsch.

Bis 14 Tage vor dem Seminartermin per Mail kostenfrei, kein Problem! Sollten Sie kurzfristig erkranken oder außerordentliche Ereignisse eintreten, dann wechseln Sie einfach unbürokratisch den Termin oder senden eine Kollegin oder einen Kollegen.
Wir führen unsere Seminare seit März 2020 online durch. Da hat Covid19 keine Chance! Sobald Präsenzseminare wieder möglich sind, sorgen wir natürlich für die Einhaltung aller aktuellen Regeln.
Print Friendly, PDF & Email

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!