Reporting mit Excel
Grundlagen des Reportings mit Excel

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Ziele
Leiden Sie unter der mangelnden Akzeptanz Ihres Berichtswesens? Nutzen die Führungskräfte die bereitgestellten Informationen nicht oder weigern sie sich gar, sie sich aus dem Intranet zu holen?
Etwa 83?% aller Informationen, die wir aufnehmen, gelangen durch den Eingangskanal „Sehen“ in unser Gehirn. Davon werden aber nicht alle dauerhaft gespeichert!
Mehr als 93?% der Informationen werden dagegen gespeichert, wenn wir etwas selbst tun! Für das Reporting bedeutet das, Informationen visuell aufzubereiten und die Informationsempfänger aktiv in die Informationsvermittlung mit einzubeziehen. Dies kann durch interaktive Oberflächen am PC geschehen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen in einem großen Überblick dafür wichtige Excel-Techniken, aber auch wichtige Aspekt der Gestaltung, damit Ihre Berichte gelesen und verstanden werden. Nur so kann Ihr Management erfolgreich steuern!
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Zielgruppe

Mitarbeiter, die erfolgreich berichten wollen, mit guten praktischen EXCEL-Kenntnissen.

Voraussetzungen: Sie sollten seit mindestens einem halben Jahr fast täglich mit EXCEL arbeiten. Das Einfügen von Formeln und/oder Funktionen stellt für Sie keine Hürde dar. Ebenso haben Sie bereits Diagramme erstellt. Dies ist kein Anfängerseminar!

Seminarart: Methoden-Seminar

Methodik: Vortrag, Vorführung von Beispielen, gleichzeitige Mitarbeit am PC und Übungen

Inhalt

1. Seminartag


Darstellung der Daten: Diagramm oder Tabelle?

  • Das menschliche Gehirn und Lerntypen
  • Aufnehmen und Behalten von Informationen beim Empfänger
  • Richtiges und geschicktes Tabellenlayout
  • Bedeutung von Farben und ihrer Assoziationen
  • Optische Benutzerführung
  • Prägnante, kurze Bezeichnungen als Tabellenbeschriftungen
  • Wahl der richtigen Schriftart

Empfängerorientierte Gestaltung einer Tabelle

  • Gewünschte grafische Sonderzeichen schnell und einfach finden
  • Zahlen mit einem Maßstab versehen durch benutzerdefinierte Zahlenformate
  • Abweichungen mit WENN-Funktionen prüfen und mit Warnhinweisen versehen
  • Abweichungen mit benutzerdefinierten Zahlenfomarten hervorheben

Grundregeln grafischer Darstellung für Diagramme

  • Visualisierung komplexer Sachverhalte
  • Zielgruppenorientierte und bedarfsgerechte Aufbereitung
  • Das richtige Schaubild finden: Einsatz und Gestaltung von Diagrammen
  • Gute Beispiele für schlechte Diagramm
  • Vermeidung von schlechten Diagrammen
  • Informationshierarchien bei Diagrammen

Automatisierter Datenimport und Datenverdichtung mit Power Query

  • Übernahme von Daten aus Produktivsystemen (SAP etc.), Excel- und Textfiles sowie Datenbanksystemen
  • Zusammenführung von Tabellen und Dateien
  • Verdichtung von Datenlisten zu Reports
  • Import und Aufbereitung der Nachbearbeitung auf Knopfdruck


2. Seminartag


Modellierung und Techniken für ein flexibles Reporting-Modell

  • Planung & Modellierung für ein flexibles Reporting-Modell in Excel(PRT-Modell)
  • Aufbau von dynamischen Verbindungen im Modell (keine Verknüpfungen!)
  • Abfangen von Eingabefehlern und Definition von zulässigen Eingaben
  • Aufbau und Verwendung von "sprechenden" Formeln
  • Datenbereiche automatisieren (Erweiterungen, Berechnungen)

Benutzerführung im Dashboard

  • Menüs mit Schaltflächen
  • Datenselektion mit Schaltflächen
  • Bewegen im Modell über Hyperlinks
  • Kommunikation mit dem Modellbenutzer über Kommentare (Texte, Prozessbilder)

Das effiziente Management Berichtssystem (MBS)

  • Planungs- und Simulationsmodell
  • Monatlicher Soll-/Ist-Vergleich mit Abweichungsbewertung per Ampel
  • Erstellen eines Kennzahlenbaumes
  • Variables Diagramm (zeitraumbezogen, Datenselektion, Kumulation)

Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken:

  • Power Query
  • Namen für Zellen, Zellbereiche und Funktionen
  • Datenüberprüfung
  • Tabelle
  • Matrixfunktionen (MTRANS, INDEX, VERGLEICH, BEREICH.VERSCHIEBEN, ZEILE)
  • Logikfunktionen (WENN)
  • Bedingte Formatierungen (Formeln und Zellinhalt)
  • Schaltflächen (Kombinationsfeld, Drehfeld, Bildlaufleiste, Optionsfeldschaltflächen)
Seminardauer
2 Tage
Investition
EURO 1.350,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer,
incl. ausführlicher Dokumentation, Beispieldateien, Pausenbewirtung und Mittagessen
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen, bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit oder leihen Sie eines von uns.
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