Pivot und PowerPivot in Excel
Datenanalyse mit Pivot, PowerPivot und Cubefunktionen

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Ziele
In diesem Power-Seminar lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die EXCEL Ihnen in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen zur Verfügung stellt.
Anhand von Beispielen aus den Themengebieten Datenimport, -verdichtung und -analyse, Business Intelligence (BI), OLAP sowie Reporting, vermitteln wir Ihnen einen tieferen Einblick in Microsofts neue Power-BI-Techniken Power Pivot und Cubefunktionen.
Sie erwerben fundierte Kompetenzen für die schnelle Analyse großer Datenmengen.
Die vermittelten Techniken können erst ab der Version EXCEL 2010 genutzt werden! Das Seminar ist geeignet für die Excel-Versionen 2010, 2013 sowie 2016.
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Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Finanzwesen / Controlling mit guten praktischen EXCEL-Kenntnissen und mindestens Excel Version 2010.

Voraussetzungen: Sie sollten seit mindestens einem halben Jahr fast täglich mit EXCEL (egal welche Version) arbeiten. Das Einfügen von Formeln und/oder Funktionen stellt für Sie keine Hürde dar. Dies ist kein Anfängerseminar!

Seminarart: Methoden-Seminar

Methodik: Vortrag, Vorführung von Beispielen, gleichzeitige Mitarbeit am PC und Übungen

Inhalt

Überblick über die Powertools und Schnelleinstieg

  • Was ist denn PowerPivot, Power Query, PowerMaps, Inquire?
  • Was benötige ich davon wirklich und wofür?
  • Daten nach PowerPivot übernehmen
  • Daten im PowerPivot-Fenster filtern, Spalten ein- und ausblenden
  • Daten in eine Pivot Tabelle zurückgeben

Pivot Grundlagentechniken von PowerPivot

  • Konzept der Pivot-Funktionalität
  • Vergleich von Pivot- und Cube-Techniken
  • Bezug auf Pivottabellen mit PIVOTDATENZUORDNEN statt SVERWEIS
  • Variable Datenquellen (Bereiche, die sich automatisch anpassen)

Das "Neue" mit Powerpivot

  • Was davon funktioniert gut, was hat sich geändert?
  • für EXCEL 2010: Installation des AddIns und typische Probleme beheben
  • EXCEL 2013 und EXCEL 2016: das neue Powerpivot-Konzept
  • Arbeiten mit Datenschnitten statt Filter
  • Endlich möglich: mehrere Pivotabellen synchronisieren, d.h. mit einem Filter zwei und mehr Pivottabellen auf die gleichen Parameter filtern.

Gruppieren und Verdichten

  • Zusätzliche Datenquellen einbinden: Textdateien, Datenbank-Server, Excel-Tabellen, Web-Dienste
  • Berechnete Spalten mit DAX-Funktionen erstellen
  • Nachteile von Powerpivot und Workaround: Gruppieren funktioniert nun nicht mehr, dafür lassen sich leicht Verdichtungslisten erstellen
  • Timeline und Datumshierarchien einrichten

Die Cubefunktionen

Endlich erstellen Sie eine Pivottabelle, wie Sie sie immer schon haben wollen: mit Zwischenzeilen, völlig frei wählbaren Spalten, unterschiedlichen Aggregationsebenen. So wird der Vorjahres-Vergleichsmonat zum Kinderspiel und kumulierte Year-to-Date-Werte lassen sich neben Monatswerten kombiniert darstellen.
  • Voraussetzung: PowerPivot oder ein Cube
  • das mehrschichtige Konzept der Cubefunktionen - ganz einfacherklärt
  • Trick zum Schnelleinstieg: Konvertieren von normalen PivotTabellen in Arbeitsblattformeln!
  • Die Funktion CUBELEMENT für die Zeilen und Spaltenbeschriftung
  • Die Funktion CUBEWERT für die gewünschten Werte
  • Steuerelemente für die Datenauswahl
  • Weitere nützliche Cubefunktionen
  • Praxisbeispiele für lange vermisste Analysen


Dynamische Visualisierung der Ergebnisse

  • PowerPivot-Chart erstellen
  • Ergänzung um Sparklines (Minidiagramme für optimale Trendanalyse in einer Zelle)
  • Gestaltung im "Handumdrehen" mit der erweiterten bedingten Formatierung: Ampeln, Pfeile, Minibalken auf einen Klick!
Seminardauer
1 Tag
Investition
EURO 750,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer, incl. ausführlicher Dokumentation, Beispieldateien, Pausenbewirtung und Mittagessen
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen, bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit oder leihen Sie eines von uns
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