Rainer Pollmann

Der besondere Jahresrückblick 2022

Dezember und Januar ist ja immer eine Zeit des Rückblicks und der Vorschau. Das ist ja immer sehr persönlich und für Dritte mäßig interessant. Wir haben nach dem Relaunch unserer Webpräsenz im Oktober 2021, was sich seither bei uns an Besucherzahlen hier im BLOG und auf der Website geändert, im Besonderen welches die Themen mit den meisten Aufrufen war. Hier ein Übersicht der Top10 und wenn Sie mögen, können Sie mit einem Klick auf die Links noch einmal nachlesen.

1. Was sind „Intelligente“ Tabellen

2. Pivot-Tabelle: Unterschiedliche Werte zählen

3. 10 wichtige Excel-Features für Controller

4. SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen

5. Schriftart für Zeilen- und Spaltenköpfe ändern

6. Nutzen Sie Tabellen? Wirklich? Ganz sicher?

7. Pivot-Tabelle interaktiv und geschützt

8. Power Bi Visuals unter der Lupe (#1): das Matrix Visual

9. Power Bi Visuals unter der Lupe (#2): das gestapelte Balkendiagramm

10. Reporting (2): Welche Schriftart verwenden?

Pollmann & Rühm Training die interessantesten Excel-Themen für Controller 2022

Ein paar Anmerkungen zu diesen Ergebnissen

„Intelligente“ Tabellen automatisieren Excel-Modell ohne Programmierung und viele typische Fehlerquellen werden ausgeschaltet. Nach unserer Beobachtung wird dieses Feature noch viel zu wenig eingesetzt.

Überraschend, dass immer noch nach Lösungen für „SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen“ gesucht wird. Mit Hilfe von Power Query ist das inzwischen viel eleganter und auch performanter zu lösen. Aber auch Power Query gehört nach unserer Beobachtung noch nicht zu den Standard-Features von Excel, die man beherrschen muss. Nach unserer Meinung natürlich schon! 😉

Die Pivot-Tabelle gehört inzwischen zum Standard, wenn es um „Business Intelligence“ im Controlling geht. Daher werden einfach sehr spezielle Anwendungsmöglichkeiten dafür gesucht. Zusammen mit Power Query lassen sich mit diesem Analysetool tolle automatisierte Auswertungen und Dashboards erstellen.

Die Anwendung von PowerBI in den Controlling-Abteilungen nimmt weiterhin zu, daher ist die Suche nach den Visuals nachvollziehbar.

Mal sehen, welche Themen 2023 am meisten gesucht werden! 😉

Beitrag teilen: