Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Wo Power Query Funktionen ersetzt und automatisiert!

Folgende geniale Excel-Techniken und Funktionen habe ich früher genutzt, um nach einem #Datenimport die Daten in die von mir gewünschte Struktur zu transformieren. Warum früher?

Na, weil nun #PowerQuery alles „auf einen Mausklick“ und komplett automatisiert erledigt.

Früher musste ich, um die gewünschte Struktur zu erstellen, dafür die unten beschriebenen Funktionen in Kombination mit einer #VBA-Programmierung oder Makro-Aufzeichnung für die Automatisierung einsetzen.

Power Query vereinfacht diesen Prozess und spart Zeit!

Hier nun eine Auflistung der von mir früher eingesetzten Funktionen. Welche Funktionen/Funktionalitäten ersetzen Sie mit Power Query? 😉

  • Teile einer Zeichenfolge mit den Funktionen Ersetzen() und LINKS() auslesen und ersetzen (Beispiel):
  • Eine Zeichenfolge mit den Funktionen Links(), Rechts(), TEIL() oder mit dem Menü Daten ● Text in Spalten auf verschiedene Spalten verteilen (Beispiel):
  • Wenn nicht druckbare Zeichen (z.B. Zeilenumbruch) in einer Zeichenfolge enthalten sind, habe ich die mit der Funktion SÄUBERN() entfernt, um eine Zeichenfolge in einer Zeile zu erhalten (Beispiel):
  • Wie oft habe ich angloamerikanische Zahlenformate konvertieren müssen! Dazu habe ich die Funktionen LINKS(), LÄNGE() und WECHSELN() eingesetzt (Beispiel):
  • Wenn führende oder nachfolgende Leerzeichen zu entfernen waren, ist die Funktion GLÄTTEN() hilfreich. Sie entfernt auch in einer Zeichenfolge alle Leerzeichen bis auf eines (Beispiel):
  • Gerade bei „sprechenden“ Kunden-, Artikelnummern o.ä. müssen oft Teile einer Zeichenfolge ausgelesen werden, z.B. nur der numerische Teil der Zeichenfolge. Dazu habe ich meist mit LINKS() und FINDEN() gearbeitet (Beispiel):
  • Viele IT-Systeme liefern für Datensätze, in denen kein Werte gebucht wurden, in Excel leere Zellen. Leere Zellen sollen aber durch 0 ersetzt werden. Dazu sind und waren ein paar Tastenkombinationen hilfreich (Beispiel).
  • Viele Systeme liefern Zahlen nicht mit dem Datentyp „Numerisch“ sondern „Text“. Diese „Textzahlen“ sind in den Excel-Zellen linksbündig ausgerichtet und lassen sich nicht einfach „umformatieren“ Dazu kann man u.a. die Funktion WERT() einsetzen oder Hilfsformeln (Beispiel).
  • Unschön sind angloamerikanische Datumsformate wenn sie in die europäische Schreibweise konvertiert werden müssen. Hier ist u.a. die Funktion Datum() in Kombination mit TEIL() hilfreich (Beispiel): 

Wie zu Anfang erwähnt, kann man solche Aufgabenstellungen mit Excel-Funktionen lösen, Power Query liefert aber nun viel einfachere und noch dazu automatisierte Lösungen. Diese sind fast alle im Menü Transformieren des Power Query- Editors zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

Power Query 1
Sie lernen mit Power Query schnell und ohne Makros Daten aus verschiedenen Datenquellen zu importieren, zu bereinigen, miteinander zu verbinden und sie für Ihre Analysen und Reports passend aufzubereiten.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!