Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Was ist ein Measure?

Neulich im Seminar. Wie erkläre ich den Begriff Measure und seine Bedeutung im Rahmen von Power Pivot jemandem, der bisher nie mit Datenbanken gearbeitet hat und lediglich weiß, dass es Datenbanken gibt? Jemand der gerade eben im Seminar die Pivot-Tabelle kennengelernt hat, seit Jahren mit Excel arbeitet und letztlich das Denken in zwei Dimensionen (Spalten und Zeilen) gewohnt ist. Mitten im Seminar hatte ich einen Geistesblitz:

Der Teilnehmer hat in seiner Jugend eine Zeitlang Briefmarken gesammelt. Dafür hat er Alben genutzt (=Datenbanken) und darin die Briefmarken thematisch sortiert, z.B. nach Ländern (=Datenbanktabellen). Anlässlich der Olympische Spiele werden in der Regel in jedem Land spezielle Briefmarkenserie aufgelegt.

Wenn nun ein Sammler alle Olympia-Marken als eigen Kategorie zusammenstellen möchte, dann stellt er sie vielleicht auf mehreren Seiten zusammen (=Abfrage), was ihm dann das zählen erleichtern würde. Wenn nicht, so blättert er das Album durch und zählt die Olympia-Marke, schreibt sich das Ergebnis auf einen kleinen Zettel (=Measure) und steckt diesen auf der letzten Seite des Albums ein. So kann er immer wieder nachsehen, müsste sonst erneut zählen und spart sich so Zeit. Sollten neue Olympia-Marken dazu kommen, dann werde die vor der Einordnung in das Album (=Aktualisieren des Datenmodells) gezählt und das Ergebnis auf den Zettel auf der letzten Seite geschrieben bzw. dem bisherigen Ergebnis dazu addiert.

Soweit meine spontane Erläuterung zum Thema Measure.

Zuvor hatte ich den Begriff Measure in etwa so erläutert:

Ein Measure ist eine Formel, die speziell für die Verwendung in einer Pivot-Tabelle (entspricht einem berechneten Feld) auf der Basis eines Power Pivot-Datenmodells (=lokaler OLAP-Cube) erstellt wird. Ein Measure wird im Wertebereich einer Pivot-Tabelle verwendet. Bei einer berechneten Spalte oder einer Pivot-Tabelle werden bei jeder Veränderung (z.B. Auswahlfilter) alle Berechnungen im sogenannten Pivot-Cache aktualisiert. Das ist bei größeren Datenmengen sehr unperformant. 

Dagegen werden Berechnungsergebnisse von Measures im Datenmodell gespeichert und nur dann neu berechnet, wenn die Datenquellen durch das Datenmodell aktualisiert werden. Das bedeutet unter Umständen eine einmalige längere Aktualisierung und Berechnung der Daten versus einer permanenten, lang andauernden Aktualisierung. Measures sind daher immer performanter als berechneten Spalten im Datenmodell oder berechnete Felder in der Pivot-Tabelle. Measures werden mit DAX-Funktionen erstellt.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

Pivot, Power Pivot und DAX-Funktionen in Excel
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit EXCEL Pivottabellen Datenlisten verdichten und analysieren. Mit Power Pivot lässt sich bei sehr grossen Datenmengen eine gute Performance erreichen. Nutzen Sie DAX-Funktionen für Berechnung und Zeitintelligenz.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!