Blog

Suche
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-6.png
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Power Query (#024): Optimierung Performance-Report : 740KB statt 74 MB!

In einem der großen Unternehmen der Pharmabranche haben wir einen Performance-Report zu den Themen Prozesszeiten, Reklamationsquoten usw. überarbeitet. War die Report-Datei vorher 74 MB groß und mit dem Aufwand von drei Personentagen pro Monat aktualisiert, so ist sie jetzt 750KB groß und permanent aktualisierbar, bei verbesserter Performance. Aufwand für die Entwicklung der Power Query-Lösung ca. 1 Personentag. Mehr dazu hier.

Die Report-Datei wurde durch 7 Export-Dateien aus SAP „gefüttert“. Dabei wurden die Daten mit Hilfe von SVERWEIS um Daten von anderen Sheets „angereichert“. So entstanden Monatssheets, die aus ca. 20.000 Zeilen, 18 Spalten bestanden. Eine Auswertungstabelle stellte für jede Kostenstelle monatlich Detaildaten zu Prozessqualitäten zur Verfügung (SLA, Reklamationsarten, Prozesszeiten, Kundenprozesse usw.). Dieses Auswertungstabelle ist die Datenquelle für einige Pivot-Tabellen und -Charts um relevante Informationen für das Management aufzubereiten. Die Pivot-Tabellen wurden benötigt, um Datenquellen für Diagramme zu erhalten, also für eine Datenverdichtung. Danach wurden die Diagramme an eine PowerPoint-Datei übergeben, die als Report an das Management verteilt wurde

Aufgrund der Datei-Größe von 75 MB, konnten maximal drei Monate verglichen werden. Die nachfolgende Abbildung zeigt den Prozess.

Das Performance-Reporting in einer 74MB großen Excel-Datei

Neu mit Power Query

In einem eintägigen Workshop wurde der Report vollständig überarbeitet. Die Export- Dateien werden nun monatlich in einen Ordner eingestellt und automatisch zu einer „Auswertungstabelle“ vereinigt.

Über Parameterauswahl ist nun der Datenbestand für den gewünschte Monat sowie die gewünschte Kostenstelle wählbar.

Die Datenquellen für die gewünschten Charts werden nicht mehr über eine Pivot-Tabelle, sondern direkt aus dem Power Query-Modell heraus erzeugt.

Pivot-Tabellen dienen nun ausschließlich der Datenanalyse und werden ebenfalls direkt als Verbindung aus dem Datenmodell „gefüttert“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-6.png

An sich wäre das eine klassische Aufgabenstellung für Power BI, sofern es im Unternehmen im Einsatz ist.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

Power BI Desktop und Cloud - Basic
Power BI ist eine Business Analytics-Lösung von Microsoft, mit der Sie Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen in einem Modell zusammenführen und als Dashboard visualisieren können.
Power Query 1
Sie lernen mit Power Query schnell und ohne Makros Daten aus verschiedenen Datenquellen zu importieren, zu bereinigen, miteinander zu verbinden und sie für Ihre Analysen und Reports passend aufzubereiten.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!