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Rainer Pollmann

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Power Query (#052) – Mögliche Datenquellen

Power Query für Excel bietet die Möglichkeit auf unterschiedlichste Datenquellen zuzugreifen und die Daten in ein einheitliches Format zu bringen. Dies ist kein einmaliger Vorgang sondern mit der Aktualisierung werden immer wieder Daten aus den Datenquellen in das Modell geladen und transformiert. Das reduziert deutlich Fehler und spart enorm viel Zeit. Power Query ist ein sogenanntes ETL-Tool. ETL steht dabei für Extract, Transform, Load. Also das Laden von Daten aus verschiedenen Datenquellen, die Umformung der Daten auf ein einheitliches Format und das Laden der Daten in eine Excel-Datei als Tabelle. Aber welche Datenquellen können denn genutzt werden?

Excel-Dateien beinhalten für Power Query Sheets, (Intelligente)Tabellen und benannte Zellbereiche.

Das Dateiformat CSV steht für englisch Comma-separated values (oder Character-separated values) und beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten.

Als Textdatei (TXT) wird eine Datei bezeichnet, die darstellbare Zeichen enthält. Diese können durch Steuerzeichen wie Zeilen- und Seitenwechsel untergliedert sein.

Das Portable Document Format ist ein plattformunabhängiges Dateiformat, von Adobe. PDF-Dateien liefern u.U. Metainformationen mit, so dass in solchen Fällen eine Konvertierung in ein Excel-Format mit einem Adobe-Produkt ratsamer ist.

EXtensible Markup Language ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei. Sie wird für den plattform- und implementationsunabhängigen Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt, insbesondere über das Internet.

JavaScript Object Notation (JSON ist ein kompaktes Datenformat in einer einfach lesbaren Textform für den Datenaustausch zwischen Anwendungen. JSON ist von der Programmiersprache Java unabhängig.

Wenn Sie diese Datenquelle auswählen, werden alle Dateien eines Ordners/Verzeichnisses unabhängig vom Datei-Typ zu einem Datenmodell zusammengeführt.

Das Erstellen eines Ordners in SharePoint Dokumentbibliothek ist eine Möglichkeit zum Gruppieren und Verwalten von Dateien. Sie können Ordner auf Ihrem Gerät beim Synchronisieren oder über die Befehlsleiste im Web erstellen.

Der SQL Server ist ein relationales Datenbankmanagementsystem von Microsoft.

Microsoft Azure SQL-Datenbank ist eine vollständig verwaltete PaaS-Datenbank-Engine (Platform as a Service), bei der die meisten Funktionen für die Datenbankverwaltung ohne Benutzereingriff erfolgen, z. B. Upgrades, Patches, Sicherungen und Überwachung.

Microsoft Access ist ein relationales Datenbankmanagementsystem im Rahmen von Office Professional.

Oracle Database (Oracle RDBMS) ist eine Datenbankmanagementsystem-Software des Unternehmens Oracle. Es können sowohl relationale Daten als auch objektrelationale Daten gespeichert werden.

DB2 ist ein relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS) des Unternehmens IBM.

MySQL ist als Open-Source-Software ein relationales Datenbankverwaltungssystem. Wird meist für dynamische Webauftritte eingesetzt.

PostgreSQL ist ein freies, objektrelationales Datenbankmanagementsystem (ORDBMS).

Sybase (ein SAP-Unternehmen) steht für Datenbanken, Entwicklungs- und Design-Werkzeuge.

Teradata Vantage ist eine Software-Plattform die als MPP-System (Massively Parallel Processing) analytische Workloads optimiert, also die Aggregation, Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen. Sie beruht auf einem relationalen Datenbankmanagementsystem (RDBMS).

Microsoft Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform von Microsoft. Die Nutzer von Microsoft Azure setzen Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) ein, z:B.

  • Microsoft Azure Marketplace,
  • Microsoft Azure HDInsight,
  • Microsoft Azure BLOB-Speicher,
  • Microsoft Azure Tabellenspeicher
Aus
Onlinediensten

Sie können öffentliche Datensets durchsuchen, um Daten aus einer großen Sammlung öffentlicher Datenquellen zu importieren. Zeigt den Bereich „Onlinesuche“ an, der Sie beim Suchen nach öffentlichen Daten aus Wikipedia unterstützt. Die Suchergebnisse listen Elemente auf, die den Suchbegriff an beliebiger Position im Titel, der Beschreibung oder den Stichwörtern enthalten.

Aus seiner Intelligenten Tabelle entsteht eine Abfrage-Tabelle im Power Query-Modell. Meist als Parameter genutzt.

Importieren Sie Daten aus einer Intranet- oder Extranet Webseite, auf die Sie Zugriff haben. Die Daten sollten in Tabellen vorliegen.

Eine SharePoint-Liste ist eine Sammlung von Daten, die Sie für Ihre Teammitglieder und weitere Personen freigeben könnenListen sind Grundelemente in SharePoint. Sie lassen sich am ehesten mit Datenbankstrukturen in Tabellenform vergleichen.

Open Data Protocol (OData) ist ein von Microsoft definiertes, HTTP-basiertes Protokoll für den Datenzugriff zwischen kompatiblen Softwaresystemen. So ist auch eine Integration von Daten aus den unterschiedlichsten Quellen möglich – User, können jederzeit und überall ihre Daten sicher und schnell nutzen. OData ist ein Webstandard.

Hadoop ist ein Java-basiertes Open Source-Framework zum Speichern und Verarbeiten von Big Data. Das Herzstück von Hadoop ist das verteilte Dateisystem Hadoop Distributed File System (HDFS) zur Speicherung von sehr großen Datenmengen in Clustern von Servern. Dabei werden die Daten auf mehreren Rechnern (Nodes) innerhalb eines Clusters abgespeichert. Das passiert, in dem die Dateien in Datenblöcken mit fester Länge zerlegt und redundant auf den Knoten verteilt werden.

Active Directory ermöglicht es, ein Netzwerk entsprechend der realen Struktur des Unternehmens oder seiner räumlichen Verteilung zu gliedern. Dazu verwaltet es verschiedene Objekte in einem Netzwerk wie beispielsweise Benutzer, Gruppen, Computer, Dienste, Server, Dateifreigaben und andere Geräte wie Drucker und Scanner und deren Eigenschaften.

Microsoft Exchange Server ist eine Groupware- und E-Mail-Transport-Server-Software. Sie dient der zentralen Ablage und Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten, Aufgaben und weiteren Elementen für mehrere Benutzer und ermöglicht so die Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe oder in einem Unternehmen.

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