Blog

Suche
die Chatbot-Technologie künftig Teil von Microsoft 365 werden.
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Digitalisierung des Osterhasen

Die Osterhasen AG ist ein multinationaler Konzern, mit Filialen auf der ganzen Welt und Headquarter in Häsefeld. Und das Geschäft läuft gut. Wie steuert der Osterhase seine Prozesse? Wie steuert er sich und seine Mitarbeiter? Wir wollen hier heute mal dazu einen Einblick ermöglichen. Es handelt sich hierbei um das Oster-Dashboard. Es erlaubt dem Osterhasen und den Hilfshasen von Häsefeld aus den Überblick über Reiseroute, Eierverteilung und -fortschritt zu behalten – natürlich in Echtzeit!

Der Osterhase und die Datenqualität

Datenqualität ist das A&O bei der Osterhasen AG. Die Kundendaten müssen stets topaktuell sein. Das weiß auch der Osterhase! 🐰

Dazu gehören nicht nur ein Data Warehouse mit einem CRM-Tool, sondern vor allem präzise und korrekte Daten. Nicht umsonst ist Datenqualität seit Jahren das Top-Thema der Digitalisierung laut BARC-Umfragen! Ob bei großen Unternehmen, wie der Osterhasen AG oder in KMU, ohne gute Datenqualität bringt selbst das beste Reporting- & BI-Tool nichts.

Der Osterhase und die Planung

Milliarden von Ostereiern bemalen und verteilen? 🥚🥚🥚 Das benötigt viel Planung!

Um hier immer den Überblick zu bewahren und schnell Planänderungen eintragen zu können, nutzt der Osterhase  Excel als Planungstool. Excel erlaubt ihm nicht nur die Ostereierproduktionsplanung flexibel und präzise zu gestalten (in Verbindung mit Access), sondern auch noch andere Planungen zu integrieren, wie beispielsweise die Hilfshasenpersonalplanung (mit dem Solver) oder die Logistikplanung. Das ermöglicht eine agile, umfangreiche und integrierte Planung schnell und einfach zu gestalten.

So stellt der Osterhase sicher, dass es genügend Ostereier für alle Kinder gibt. 🐰

Der Osterhase und das Reporting

Papierlisten sind Schnee von gestern! 🐰

Der Osterhase setzt inzwischen ein Dashboard ein!

Das Ostern-Dashboard ist essenziell für die unterjährige Information des Osterhasen. Hier sieht er immer in Echtzeit, wie viele Kinder noch zur Zielgruppe gehören und welche altersbedingt nicht mehr so sehr. Dazu erfolgt ein Tracking in den Social-Media-Plattformen.

Dies wiederum beeinflusst die gesamte restliche Häsefeld-Operationen:

  • von Ostereierproduktion und -logistik,
  • über Hilfshasenpersonal- und Schichtplanung
  • bis hin zur Routenplanung an Ostern.

Als Reporting-Tool setzt der Osterhase hier seit 2023 auf Power BI aufgrund seiner Performanz und Fähigkeit auch große Datenmengen schnell zu integrieren, verarbeiten und analysieren. Bisher hat er das mit einem Excel-Dashboard, in Kombination mit Power Query und Power Pivot gelöst. Diese Lösung war auch sehr performant, leider ließen sich aber die Daten aus verschiedenen Social-Media-Kanälen nicht in Echtzeit einbinden.

Der Osterhase und seine KPI’s

Kundenzentrierung ist der Kern des Geschäftsmodells der Osterhasen Ag. Milliarden zufriedener Kunden drücken sich in einem NPS (Net Promoter Score) und einem RPR (Repeat Purchase Rate) in der relaventen Zielgruppe von 99,5% aus. 🐰

Das sind nur zwei der wichtigsten KPI’s (Keep Pubescent Involved) des Osterhasen. Die werden täglich gemessen und so hat er immer einen Überblick und erhält gleichzeitig in einem Blick einen Vorjahresvergleich. Hierfür nutzt der Osterhase ebenfalls Power BI mit seiner Echtzeitdatenanbindung erstellt. So kann ihm er erfolgreich steuern und stets die richtigen Entscheidungen treffen.

Schöne Ostern Ihnen allen!

P.S. Das Bild vom Osterhasen wurde übrigens von bing image creator erstellt!

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!