Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Summen über mehrere Excel-Sheets berechnen (1)

Wie oft haben mich Seminar-Teilnehmer nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, Summen über die Tabellenblätter einer Excel-Datei zu bilden (z.B. Kostenstellenbericht). Vor allem nach einer Variante, die es erlaubt, hinzugefügte Tabellenblätter automatisch in die Berechnung mit aufzunehmen. Im Seminar EXCEL im Controlling und Finanzwesen habe ich seit 1993 zur allgemeinen Begeisterung der Teilnehmenden dafür den 3D-Bezug vorgestellt. Ein „3D“-Bezug ist ein Bezug auf die gleiche Zelle mehrerer Tabellenblätter innerhalb einer Arbeitsmappe unter Verwendung einer Funktion.

Dreidimensionalen Bezug berechnen

Dafür benötigen wir eine Funktion, z.B. Summe() und die <Shift>-Taste. Die <Shift>-Taste wird erst dann gedrückt, wenn Sie das Register des letzten Sheets anklicken, das in Berechnung mit einbezogen werden soll.

Diese Technik ist nur dann möglich, wenn alle Blätter einer Arbeitsmappe gleichartig aufgebaut sind. In dieser Technik stecken Chance und Risiko:

  • Wenn Sie Arbeitsblätter zwischen Sheet2 und dem letzten Sheet einfügen oder kopieren, schließt Excel alle Werte der hinzugefügten Arbeitsblättern in die Berechnungen ein. Damit haben Sie eine potenzielle Szenario-Technik, wenn Sie Arbeitsblätter außerhalb des referenzierten Arbeitsblattbereichs verschieben. In diesem Fall entfernt Excel deren Werte aus der Berechnung.
  • Benötigen Sie aber eine „stabile“ Berechnung der Werte , dann sollten Sie dieses Verschieben, Löschen oder Kopieren unterbinden. Das könnten Sie mit dem Menü Überprüfen • Arbeitsmappe schützen erreichen. Alternativ fügen Sie zwei zusätzliche Sheets ein, die Sie „Anfang“ und „Ende“ nennen und so anordnen, dass alle zu berechnenden Blätter dazwischen positioniert sind und die Funktion (bspw.) =SUMME(Anfang:Ende!B1) berechnet. Danach werden die Sheets „Anfang“ und „Ende“ ausgeblendet.

Diese Funktionen können verwendet werden

BeschreibungFunktion
Addiert Zahlen.SUMME
Berechnet den Mittelwert (arithmetisches Mittel) von Zahlen.MITTELWERT
Berechnet den Mittelwert (arithmetisches Mittel) von Zahlen; enthält Text und Logisches.MITTELWERTA
Zählt Zellen, die Zahlen enthalten.ANZAHL
Zählt Zellen, die nicht leer sind.ANZAHL2
Fügt Arrays horizontal und nacheinander an, um ein größeres Array zurückzugeben. Gibt es nur in Excel365.HSTAPELN
Sucht den größten Wert in einer Gruppe von Werten.MAX
Sucht den größten Wert in einer Gruppe von Werten; enthält Text und Logisches.MAXA
Sucht den kleinsten Wert in einer Gruppe von Werten.MIN
Sucht den kleinsten Wert in einer Gruppe von Werten; enthält Text und Logisches.MINA
Multipliziert Zahlen.PRODUKT
Berechnet die Standardabweichung basierend auf einer Stichprobe.STABW
Berechnet die Standardabweichung basierend auf einer Stichprobe; enthält Text und Logisches.STABWA
Berechnet die Standardabweichung einer Grundgesamtheit.STABWN
Berechnet die Standardabweichung einer Grundgesamtheit; enthält Text und Logisches.STABWNA
Schätzt die Varianz auf der Basis einer Stichprobe.VARIANZ
Schätzt die Varianz auf der Grundlage einer Stichprobe; enthält Text und Logisches.VARA
Berechnet die Varianz für eine gesamte Grundgesamtheit.VARIANZEN
Berechnet die Varianz für eine grundgesamte Grundgesamtheit; enthält Text und Logisches.VARIANZENA
Fügt Arrays vertikal und sequenziert an, um ein größeres Array zurückzugeben. Gibt es nur in Excel365.VSTAPELN

Power Query

Dank Power Query gibt es seit 10 Jahren eine weitere Möglichkeit. Die ist eigentlich „robuster“ und wird in diesem Beitrag erläutert. 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

EXCEL im Controlling und Finanzwesen
Dieses Seminar ist als „Basisseminar“ gedacht, in dem wir Ihnen seit 1993 in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen und laufend modifiziert in einem großen Überblick wichtige Excel-Techniken für Ihr Controlling vermitteln.
Power Query 1
Sie lernen mit Power Query schnell und ohne Makros Daten aus verschiedenen Datenquellen zu importieren, zu bereinigen, miteinander zu verbinden und sie für Ihre Analysen und Reports passend aufzubereiten.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!