Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Zeichen auf mehrere Zellen aufteilen

Nach der Übernahme von Daten aus dem Primärsystem nach Excel ist häufig festzustellen, dass die Datensätze und Zeichen nicht wie gewünscht in der Excel Tabelle angeordnet werden. Hier kann es die vielfältigsten Überraschungen geben:

  • Datensätze werden in eine Zelle geschrieben
  • Datensätze werden auf zahlreiche Zellen verteilt
  • Formate von Zahlen und Datumsangaben sind nicht numerisch
  • Zahlen haben nachgestellte Minuszeichen
  • u.v.m.

Das folgende Beispiel stammt aus unserem Seminar Datenimport & -analyse mit EXCEL:

(Ergänzung 2019: Das Seminar wurde aufgeteilt auf die Seminare Power Query 1 und Pivot und PowerPivot in Excel)

Problembeschreibung

Im vorliegenden Beispiel ist eine Zeichenfolge in eine Spalte geschrieben, sollte aber auf zwei Spalten verteilt sein.

Das kann leicht mit dem Textkonvertierungsassistenten geschehen, wenn sich Trennzeichen wie

  • Tabstopps
  • Semikolon
  • Komma
  • Leerzeichen
  • Oder andere finden lassen.

Excel-Techniken

Menü Daten ● Text in Spalten (Excel 2003)

Register Daten ● Text in Spalten (Excel 2007 und jünger)

Die Lösung sehen Sie in der Beispieldatei.

(Ergänzung 2019: Inzwischen lässt sich so ein Fall leichter mit Hilfe von Power Query lösen.)


Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen  Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden Sie mir eine Mail an info@prt.de.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!