Nach der Übernahme von Daten aus dem Primärsystem nach Excel ist häufig festzustellen, dass die Datensätze und Zeichen nicht wie gewünscht in der Excel Tabelle angeordnet werden. Hier kann es die vielfältigsten Überraschungen geben:
- Datensätze werden in eine Zelle geschrieben
- Datensätze werden auf zahlreiche Zellen verteilt
- Formate von Zahlen und Datumsangaben sind nicht numerisch
- Zahlen haben nachgestellte Minuszeichen
- u.v.m.
Das folgende Beispiel stammt aus unserem Seminar Datenimport & -analyse mit EXCEL:
(Ergänzung 2019: Das Seminar wurde aufgeteilt auf die Seminare Power Query 1 und Pivot und PowerPivot in Excel)
Problembeschreibung
Nach einem Download aus dem Primärsystem müssen häufig unerwünschte Zwischenergebnisse gelöscht werden. Das ist ganz einfach mit dem Menü „Gehe zu“ zu lösen.
Excel-Techniken
Menü Bearbeiten ● Gehe zu (<= Excel 2003)
Menü Start ● Bearbeiten ● Suchen und Auswählen● Gehe zu (>= Excel 2007)
Die Lösung sehen Sie in der Beispieldatei.
(Ergänzung 2019: Inzwischen lässt sich so ein Fall leichter mit Hilfe von Power Query lösen.)
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden Sie mir eine Mail an info@prt.de.