Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

ZÄHLENWENN() mit Wildcards einsetzen

Die Funktion ZÄHLENWENNS zählt, wie oft Kriterien in einem Datenbereich zutreffen. Dabei sind alle Zeichenfolgen, aber auch sogenannte Wildcards wie Fragezeichen (?) und Sternchen (*) möglich. Das Fragezeichen ersetzt ein Zeichen, und das Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen suchen, müssen Sie eine Tilde (~) vor das zu suchende Zeichen setzen.

Gelegentlich will man den Inhalt von Zellen nicht eine vollständige Zeichenfolgeüberprüfen, sondern sondern nur auf einen Teil. Dazu werden die Wildcards benötigt.

So prüfen Sie, ob Zellen eine bestimmte Zeichenfolge enthält

  1. Angenommen, Sie möchten zählen wie oft der Begriff „Zahlung“ in einem Cash Flow Statement vorkommt, egal an welcher Stelle in der Zeichenfolge.
  2. Schreiben Sie dazu in eine Zelle =ZÄHLENWENNS(B4:B37;“*zahlung*“)
  3. Da ZÄHLENWENNS() nicht zwischen Groß/Kleinschreibung unterscheidet, ist das Ergebnis 4.

Dieses Beispiel verwendet den Stern als Platzhalter für beliebige Zeichen vor und nach dem gesuchten Begriff.

Suchmuster und Wildcards für den Vergleich

  • Der Suchparameter von ZÄHLENWENN() kann auch eine zusammengesetzte Zeichenkette sein. Möchten Sie etwa prüfen lassen, ob der Inhalt der Zelle B2 in der Abbildung oben an beliebiger Stelle des Bereichs B4:B37 vorkommt, tragen Sie folgende Funktion ein: =ZÄHLENWENNS(B4:B37;“*„&B2&“*“)
  • Möchten Sie nach dem Stern oder dem Fragezeichen als Inhalt einer Zelle suchen, dann stellen Sie dem Zeichen eine Tilde (~)  voran. Daran erkennt Excel, dass Sie das jeweilige Zeichen nicht als Wildcard-Symbol, sondern als das Zeichen selbst betrachtet haben möchten.

ZÄHLENWENN() und ähnliche Zeichenfolgen oder Werte

Neben dem Stern gibt es auch noch das Fragezeichen als Wildcard. Das steht für ein einzelnes, beliebiges Zeichen. Wenn Sie zum Beispiel zählen möchten, wie viele Zeichenfolgen mit dem Buchstaben „E“ beginnen und insgesamt aus 10 Zeichen bestehen, verwenden Sie das Fragezeichen.

=ZÄHLENWENNS(B6:B24;“E?????????“)

Um zu ermitteln, wie viele Produkte einen Stückpreis größer 500 € haben, kann man mit Bedingungen arbeiten, wie etwa „>500“:

=ZÄHLENWENNS(D6:D24;“>1000″)

Wofür ZÄHLENWENNS() einsetzen?

Interessant ist natürlich das reine Auszählen von Datensätzen, die Bedingungen erfüllen oder bestimmte Zeichenfolgen beinhalten. Die Ergebnisse lassen sich gut mit anderen Funktionen oder der Bedingten Formatierung kombinieren.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

EXCEL im Controlling und Finanzwesen
Dieses Seminar ist als „Basisseminar“ gedacht, in dem wir Ihnen seit 1993 in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen und laufend modifiziert in einem großen Überblick wichtige Excel-Techniken für Ihr Controlling vermitteln.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!