Das Chart des Monats finden wir wieder einmal ein Ring-Diagramm von Statista, dem Statistik-Portal.
In einem Beitrag vom Januar 2016 berichtet Statista über Sportsponsoring in Deutschland. Demnach steigt Adidas einem Bericht der BBC zufolge vorzeitig aus dem Sponsoring beim Weltleichtathletikverband IAAF aus. Dies sei eine Reaktion auf die jüngsten Doping- und Korruptionsenthüllungen. Jährlich beträgt das Sponsoring Volumen Medienberichten zufolge rund 7,4 Millionen Euro. Wohl deutlich mehr Geld fließt an die FIFA, deren Sponsor Adidas weiter ist. Ein Blick auf die Verteilung des Sportsponsoring Volumens in Deutschland im Jahr 2014/2015 zeigt: Der Fußball thront hierzulande im Sponsoring über allem. Rund 71 Prozent des Sportsponsoring Volumens der Top 100 Sponsoren gingen in den Fußball. Es folgt der Motorsport mit 18 Prozent. Alle anderen Sportarten kommen zusammen auf nur rund 11 Prozent. v. Für diese Aussage verwendet Statista ein Ringdiagramm. Wir meinen, dass dieses Diagramm dafür ungeeignet ist. Aber sehen Sie selbst, denn hier geht es zum Chart…