Analysieren von Tabellen mit der Pivot-Tabelle ist mit Excel5.0 seit 1995 „täglich Brot“ für viele Controller:Innen. Dabei werden Zahlen mit Funktionen, wie z.B. der SUMME() aggregiert. Die Datenquelle dazu ist in der Regel eine Excel-Tabelle. Was aber, wenn diese eine Tabelle noch nicht existiert und in Form von mehreren Tabellen auf verschiedenen Tabellenblättern verteilt ist? Copy & Paste ist dafür keine gute Lösung, weil fehleranfällig und nicht performant genug. Aber Excel 365 / 2021 bietet dafür eine Funktion an….
Funktion VSTAPELN() ist eine Array-Funktion
Die Funktion VSTAPELN() stapelt Zellbereich vertikal (daher das V), also übereinander. Damit lassen sich mehrere einzelne Tabellen zu einer gemeinsamen Tabelle zusammenfassen. Und da es sich um eine der „neuen“ Array-Funktionen handelt, muss man die Funktion nur in eine Zelle eintragen und „überträgt“ sich auf einen Zellbereich, so groß wie notwendig. Dieses Verhalten wird als Überlaufen bezeichnet. Arbeitet man mit intelligenten Tabellen, so wird der größer werdende Quellebereich erkannt und in eine entsprechend größere Zusammenfassung umgesetzt.
Im Folgenden drei Beispiele mit drei Tabellen als Datenquelle:
VSTAPELN() mit normalen Tabellen
Drei feste Zellbereiche werden von VSTAPELN() zu einer Tabelle zusammengefügt. Diese Zellbereich könnten auch auf verschiedenen Tabellenblätter verteilt sein.
VSTAPELN() mit Intelligenten Tabellen
Drei Zellbereiche, die als Intelligente Tabellen definiert sind, werden von VSTAPELN() zu einer Tabelle zusammengefügt. Verändert sich eine der drei Intelligenten Tabellen in der Größe, verändert sich das Ergebnis von VSTAPELN() auch.
VSTAPELN() mit sortierten Tabellen
Drei Zellbereiche, die als Intelligente Tabellen definiert sind, werden von VSTAPELN() zu einer Tabelle zusammengefügt. Die Funktion SORTIEREN() sorgt dafür, dass diese Zieltabelle sortiert ist.
Fazit:
Eine sehr interessante Funktion, bei der ich noch keinen rechten Anwendungsfall gefunden habe. Denn, das Problem, das sie löst, löse ich normalerweise mit dem Befehl Append in Power Query. Aber mal sehen. 😉