Wir wurden in den letzten Tagen wiederholt gefragt, wie denn genau bei uns ein Online-Seminar abläuft. Hier eine kurze Beschreibung:
Generell läuft ein Online-Seminar bei uns fast wie ein Präsenzseminar ab. Interaktion ist uns ganz wichtig. Das bedeutet, der Referent führt etwas vor, Sie arbeiten gleichzeitig mit.
- Damit das gut funktioniert, stellen wir vor dem Seminar die Beispieldateien zum Download bereit.
- Senden wir Ihnen die Seminarunterlage vorher zu oder stellen diese zum Download bereit. In diesem Fall wäre es gut, wenn Sie sich die ausdrucken (30 Seiten), damit Sie während des Seminars mitlesen und Anmerkungen machen können.
- Damit sie aktiv mitarbeiten können, sollten Sie Ihren Bildschirm erweitern. So können Sie bspw. auf dem kleineren (Notebook-)Display mitarbeiten und auf dem größeren Monitor die Vorführung mitverfolgen.
- Sie können jederzeit Fragen stellen. Bei Bedarf teilen Sie Ihren Bildschirm und der Referent unterstützt Sie bei Ihrem Tun.
Was sollten Sie noch erfahren?
- Meistens setzen wir das Tool „Zoom“ ein. Auf Wunsch verwenden wir auch Skype, TeamViewer oder Microsoft Teams. Bei Seminaren für nur ein Unternehmen setzen wir natürlich das Tool unseres Auftraggebers ein.
- Einige Tage vor dem Seminar vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, wo wir einfach kurz prüfen, ob die Technik funktioniert und alles so machbar ist, wie wir das geplant haben.
- Zu Beginn des Seminars werden wir kurz gemeinsam die „Verhaltensregeln“ besprechen, die sich bei einer Onlineveranstaltung etwas anders darstellen als im Präsenzseminar!
- Pausen gibt es natürlich auch und sein bei Online-Seminaren besonders wichtig. Sie sollten aufstehen, sich bewegen, an die Frische Luft gehen, Essen, Trinken usw., aber keinesfalls arbeiten!
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden Sie mir eine Mail an info@prt.de.