Die Planungsperiode ist in den meisten Unternehmen angebrochen, Excel-Dateien werden von den Kostenstellenverantwortlichen in die mit dem Controlling vereinbarten Verzeichnisse eingestellt. Die Daten der aktuellsten Version sollen laufend in Ihr Planungs- und Simulation-Modell eingeladen werden. Was müssen Sie dafür tun? Ganz einfach: Ein Power Query-Modell erstellen, das als Datenquelle die Variante „Ordner“ nutzt!
Power Query kann den Planungsprozess hervorragend unterstützen und automatisieren, ohne dass VBA angewendet wird. In einem anderen BLOG-Beitrag haben wir einen typischen „Daten-einsammeln-und-SAP-Upload-Prozess“ beschrieben.
Hier geht es darum nicht alle Daten einer Tabelle hinzuzufügen, sondern nur die aktuellesten.




Sind die Daten aus dem Modell an eine Excel-Tabelle übergeben, muss man lediglich aktualisieren, sobald eine weitere Planungsvariante in den Ordner eingestellt wurde. Dann sind diese Daten der Excel Tabelle hinzugefügt und die ältere Version ist überschrieben! Cool, oder? 🙂

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden uns ein mail info@prt.de.