Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Excel-Problem (1): Manuelle Routinen und problematische Datenintegration

Immer wieder werde ich auf Publikationen, Dokumente oder Posts in den Sozialen Medien aufmerksam, in denen Nachteile von Excel aufgezählt werden. Interessanterweise zählt der jeweilige Autor nicht nur die Nachteile von Excel auf, sondern stellt meist auch noch eine Alternative zu Excel vor. Es handelt sich dann meist um ein Tool einer Softwareschmiede, auf dessen payroll der Autor auch zu finden ist. Seit 1989 arbeite ich mit Excel und kenne seine Stärken und weiß, wie man seine „Schwächen“ umgehen kann. Kürzlich habe ich wieder ein Whitepaper gefunden. Hier eine Serie von Gegendarstellungen zu den darin aufgestellten Behauptungen.

Behauptung Nr.1


Gegenrede:
So kann man mit Excel arbeiten, wenn man es nicht besser weiß. Bereits seit der Version Excel 5.0 (1995) gibt es eine ODBC-Schnittstelle, mit der man von Excel aus dynamisch auf Datenbanken, andere Excel-Dateien, OLAP-Cubes sowie Text-Dateien zugreifen kann. Damit ist seit 1995 eine manuelle Dateneingabe nicht mehr notwendig. Setzt man zusätzlich noch Schaltflächen ein, so entfällt auch eine manuelle Dateneingabe von Steuerungsparametern. Mit der Einführung von Power Query haben sich die Möglichkeiten der Datenintegration erheblich erweitert.


Einer der zahlreichen Vorteile in der Anwendung von Power Query:
Jeder Schritt wird dokumentiert und in exakt gleicher Reihenfolge bei einer Aktualisierung wiederholt. Hat man also bspw. einmal einen Report mit Power Query erstellt, der seine Datenbasis in ERP- und /oder Finanzsystemen hat, muss man lediglich die Daten mit einem Knopfdruck aktualisieren. Auch das kann man mit einer kleinen Voreinstellung automatisieren.


Power Query ermöglicht das dynamische Anbinden von Datenquellen und eine permanente, automatische Aktualisierung des Zielmodells. Insofern ist Behauptung Nr.1 in meinen Augen nicht haltbar!

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

Power Query 1
Sie lernen mit Power Query schnell und ohne Makros Daten aus verschiedenen Datenquellen zu importieren, zu bereinigen, miteinander zu verbinden und sie für Ihre Analysen und Reports passend aufzubereiten.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!