Blog

Suche
Daten über ein Maske in Excel-Tabellen automatisch erfassen
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Datenformular als Eingabemaske nutzen

Eigentlich ist eine massenhafte Datenerfassung in Excel ein wenig aus der Zeit gefallen. In der Regel erfolgt eine Datenerfassung über ERP- oder FIBU-System, aber nicht in Excel. Gelegentlich müssen Daten in Excel-Modellen punktuell ergänzt werden.

Wenn es sich allerdings um provisorische Modell handelt mit einem begrenzten Lebenszyklus, dann ist u.U. einen Datenerfassung in Excel notwendig. Für agile Modell, wie Risikoeinschätzungen, Zukunftsbilder, Szenarien usw. werden Daten benötigt, die nicht über intelligent Tabellen erfasst werden können oder sollen. Dann ist ein alter Bekannter in Excel wieder hilfreich. Denn das Datenformular ermöglich die Erfassung komfortabel und sicher wegen Fehleingaben.

Wenn eine Tabelle und damit eine Datenzeile sehr breit ist , sollten Sie erwägen, ein Datenformular zum Hinzufügen, Bearbeiten, Suchen und Löschen von Zeilen zu verwenden. Erfassen Sie Daten in einer Intelligenten Tabelle, dann werden Formeln und Formate automatisch auf den neuen Datensatz übertragen. Dazu müssen Sie den Einfügerahmen aktiv von Links nach Rechts bewegen, bei breiteren Tabellen eher lästig. Nutzen Sie das Datenformular, werden Die Daten von Oben nach Unten erfasst und an die bestehende Tabelle angefügt, Formeln werden kopiert.

Im Datenformular werden alle Spaltenüberschriften Dialogfeld angezeigt.


In einem Datenformular können Sie neue Zeilen eingeben, Zeilen durch Navigieren finden oder (auf Basis von Zelleninhalten) Zeilen aktualisieren und löschen. Wenn eine Zelle eine Formel enthält, wird das Formelergebnis im Datenformular angezeigt, Sie können die Formel jedoch nicht mithilfe des Datenformulars ändern.

In früheren Excel-Versionen war das Datenformular als Maske Bestandteil des Menüs Datei. Nun müssen Sie sich das Datenformular als Symbol Ihrer Schnellzugriffsleiste hinzufügen. Dazu wird das Menü Datei Optionen benötigt.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Seminarempfehlungen

Pivot, Power Pivot und DAX-Funktionen in Excel
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit EXCEL Pivottabellen Datenlisten verdichten und analysieren. Mit Power Pivot lässt sich bei sehr grossen Datenmengen eine gute Performance erreichen. Nutzen Sie DAX-Funktionen für Berechnung und Zeitintelligenz.
EXCEL im Controlling und Finanzwesen
Dieses Seminar ist als „Basisseminar“ gedacht, in dem wir Ihnen seit 1993 in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen und laufend modifiziert in einem großen Überblick wichtige Excel-Techniken für Ihr Controlling vermitteln.

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!