Worum geht es?
Nach der Übernahme von Daten aus dem Primärsystem nach Excel ist häufig festzustellen, dass die Datensätze und Zeichen nicht wie gewünscht in der Excel Tabelle angeordnet werden. Hier kann es die vielfältigsten Überraschungen geben:
- Datensätze werden in eine Zelle geschrieben
- Datensätze werden auf zahlreiche Zellen verteilt
- Formate von Zahlen und Datumsangaben sind nicht numerisch
- Zahlen haben nachgestellte Minuszeichen
- u.v.m.
Das folgende Beispiel stammt aus unserem Seminar Datenimport & -analyse mit EXCEL: (Nachtrag 2016: Das Seminar Datenimport & Datenanalyse mit Excel wurde durch die Seminare Power Query 1 und Pivot und PowerPivot in Excel abgelöst.)
Problembeschreibung
Gerade aus SAP werden negative Zahlen häufig mit einem nachgestellten Minuszeichen „geliefert“. Das kann leicht mit dem Textkonvertierungsassistenten geschehen. Seit der Excel 2002 gibt es eine Voreinstellung im Schritt 3 von 3, die dafür sorgt:
Excel-Techniken
Menü Daten ● Text in Spalten (<= Excel 2003)
Register Daten ● Datentools ● Text in Spalten (>=Excel 2007 )
Die Lösung sehen Sie in der Beispieldatei.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden Sie mir eine Mail an info@prt.de.