Pivot und PowerPivot in Excel

Datum

Okt 27 2021

Seminarzeit

9:00 - 17:00

Seminarort

Online

Ihre Investition

€700,00

Pivot und PowerPivot in Excel

Datenanalyse mit Pivot, PowerPivot und Cubefunktionen

In diesem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die EXCEL Ihnen in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen zur Verfügung stellt.
Anhand von Beispielen aus den Themengebieten Datenimport, -verdichtung und -analyse, Business Intelligence (BI), OLAP sowie Reporting, vermitteln wir Ihnen einen tieferen Einblick in Microsofts neue Power-BI-Techniken Power Pivot und Cubefunktionen.
Sie erwerben fundierte Kompetenzen für die schnelle Analyse großer Datenmengen.
Die vermittelten Techniken können erst ab der Version EXCEL 2010 genutzt werden! Das Seminar ist geeignet für die Excel-Versionen 2010, 2013 sowie 2016.

Seminarinhalt

Datenanalyse und –verdichtung mit der Pivot-Tabelle

  • Pivot-Tabelle erstellen und Struktur verändern
  • ABC-Analysen durchführen
  • Zahlenformate im Datenbereich ändern
  • Teilergebnisse und Felder ein-/ausblenden
  • Felder gruppieren und verdichten

Powerpivot-Modell erstellen und nutzen

  • Laden von Daten in das Datenmodell
  • Tabellen im Datenmodell verbinden
  • Daten mit einer Pivot Tabelle auswerten
  • Berechnete Spalten erstellen
  • Gruppieren mit Verweis-Tabellen
  • Weitere Dateien dem Datenmodell hinzufügen
  • Pivot Tabellen mit Datenschnitten und Zeitachsen synchronisieren

Datenanalyse von großen Datenmengen

  • Berechnete Spalten erstellen
  • Measures mit DAX-Funktionen erstellen
  • Zeiträume analysieren und vergleichen (time intelligence)
  • Gruppierungen und Zuordnungen über Steuertabellen ändern
  • Timeline und Datumshierarchien einrichten

Dashboards mit PowerPivot und Cubefunktionen erstellen

  • Das Konzept der Cube-Funktionen und -Typen
  • Konvertieren von PowerPivot-Tabellen in Tabellen-Funktionen
  • Erstellen von dynamischen Report-Tabellen
  • Erstellen von dynamischen Datenbereichen für Diagramme
  • Sparklines (Minidiagramme in einer Zelle) nutzen
  • Nutzung von erweiterten Bedingten Formatierung
  • Steuerung mit Datenschnitten

Informationen zum Seminar

Mitarbeiter aus dem Finanzwesen / Controlling mit guten praktischen EXCEL-Kenntnissen und mindestens Excel Version 2010.

Sie sollten seit mindestens einem halben Jahr fast täglich mit EXCEL (egal welche Version) arbeiten. Das Einfügen von Formeln und/oder Funktionen stellt für Sie keine Hürde dar. Dies ist kein Anfängerseminar!

J. A. ● Corporate Controlling ● Sennheiser electronic GmbH & Co.KG

„..Flexibilität des Dozenten….“


M. M. ● Finanz- und Rechnungswesen ● Hittech PRONTOR GmbH

„..Dank für das wirklich gute Seminar. Die eine oder andere Idee „reift“ bereits im Hinterkopf….“


D. F. ● Controlling ● Technocell GmbH

„Tolles Seminar mit vielen nützlichen Tipps, die ich direkt im Arbeitsalltag umsetzen kann.“


M. K. ● Sales ● UTC Aerospace

„….sehr praxisbezogene Anwendungen und Antworten….“


O. K. ● Business Analyst ● UTC Aerospace

„….Dozent war sehr kompetent und es hat Spaß gemacht….“


T. d. J. ● Consulting ● Microsoft MVP

„…the powerfull possibilities of PowerPivot and use of CubeFunctions…“

Buchung

Persönliche Angaben


Angaben zur Firma / Institution


Für wen buchen Sie?


Bitte tragen Sie die Namen aller teilnehmenden Kollegen / Kolleginnen ein.

Angaben zur Buchung


Bitte tragen Sie die Rechnungsadresse ein


Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!