Manchmal sitzt man als Anwender vor seinen Excel-Modellen und die Aktualisierungen scheinen „ewig“ zu dauern. Dafür kann es viele Ursachen geben. Ich entdecke meistens in Reporting-Modellen auf zahlreiche Sheets verteilte Downloads aus SAP, kombiniert mit noch zahlreicheren Zellen, die SVERWEIS() enthalten. Vielfach wird in solchen Fällen in den Excel-Optionen die automatische Neuberechnung ausgeschaltet. Wie aber feststellen, was gerade eingeschaltet ist, „automatisch“ oder „manuell“?
Es gibt einen Trick, mit dem Sie über eine Funktion erkennen können, ob die Neuberechnung auf „automatisch“ oder „manuell“ eingestellt ist.

Dazu setzen Sie die Funktion INFO() aus der Kategorie Informationen in einer Zelle ein.
Wenn Sie nicht mit Excel365 arbeite, dann verwenden Sie =INFO(„Rechenmodus“).
Arbeiten Sie mit Excel365, dann verwenden Sie =INFO(„BERECHNE“).
Excel gibt Ihnen dann den Text AUTOMATISCH oder MANUELL aus.
Hätten Sie es gewusst? 😉