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Warum Power Query so wichtig ist!
Power Query ist seit 10 Jahren ein leistungsstarkes Feature, das in Microsoft Excel integriert und auch Teil von Power Bi ist. Es ermöglicht Anwendern aus
Excel-Diagramm mit Nikolausmütze
Wie wäre es einem Säulen-Diagramm am Nikolaustag eine Nikolausmütze aufzusetzen? Das ist in Excel kein Problem! Was wird benötigt? Das ist natürlich ein anlassbezogenes Beispiel,
Zeilen und Spalten bei Klick auf Zelle hervorheben
Wäre es nicht schön, wenn man in einer Tabelle auf eine Zelle klickt und die Zeile sowie die Spalte werden farblich hervorgehoben, während die angeklickte
Excel: Dateneingaben verschwinden lassen
Manchmal möchte man den Kolleg:Innen kleine Streiche spielen. Wie wäre es hiermit: Die Kollg:Innen tragen Zahlen oder Texte in Zellen ein und diese werden scheinbar
Laufende Nummerierung automatisch erstellen
Gelegentlich erfasse ich Daten in Excel, allerdings gleich als Datensatz, d.h. ich schreibe zeilenweise Daten in Zellen. Dazu möchte ich eine laufende Nummerierung erstellen, allerdings
Fintech-Wachstum nimmt Fahrt auf
Nach dem leichten Dämpfer im Jahr 2017 nimmt das Fintech-Wachstum in Deutschland wieder Fahrt auf. 127 Finanz-Startups wurden 2018 gegründet, ein Jahr zuvor waren es
Dinosaurier in Excel? – Excel ein Dinosaurier?
Möchten Sie Ihre Kolleg:Innen einmal damit überraschen, in dem ein Dino durch das Dashboard läuft? Es ist schon toll, was man in Excel inzwischen alles
Excel-Dashboard -Schnell und einfach erstellen
Auf der Basis eines Power Query-Modells kann man schnell und einfach ein Dashboard erstellen. Das wird hier vom Prinzip her dargestellt. Aber malen Sie sich
Summen über mehrere Excel-Sheets berechnen (2)
Wie oft haben mich Seminar-Teilnehmer nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, Summen über die Tabellenblätter einer Excel-Datei zu bilden (z.B. Kostenstellenbericht). Vor allem nach einer Variante,
Summen über mehrere Excel-Sheets berechnen (1)
Wie oft haben mich Seminar-Teilnehmer nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, Summen über die Tabellenblätter einer Excel-Datei zu bilden (z.B. Kostenstellenbericht). Vor allem nach einer Variante,
Power Pivot – Was ist eigentlich ein Datenmodell?
Ein Datenmodell umfasst Tabellen, Beziehungen, berechnete Spalten, Measures, Hierarchien, Attribute und Visualisierungen, und ermöglicht es Benutzern, Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren und zu analysieren.
Wo Power Query Funktionen ersetzt und automatisiert!
Folgende geniale Excel-Techniken und Funktionen habe ich früher genutzt, um nach einem #Datenimport die Daten in die von mir gewünschte Struktur zu transformieren. Warum früher?
Hantel-Diagramm um Veränderungen anzuzeigen
Unsere Kollegin Diana Ackermann hat in einem Dumbbell Plot ausprobiert, EU Daten über die Inflationsrate bei Schokolade in verschiedenen europäischen Ländern zu visualisieren. Dabei ist
Die Rolle von Excel im Reporting
Seit fünfzehn Jahren dokumentiert die WHU – Otto Beisheim School of Management mit ihrem Controller Panels systematisch die Controlling-Praxis. Aktuell wird ein zweites Update kostenlos zur
Kennzahlenmanagement mit Excel
Kennzahlen informieren in präziser und zusammengefasster Form über wichtige betriebswirtschaftliche Tatbestände und über die Entwicklung eines Unternehmens, seiner Teilbereiche, seiner Funktionen und seiner Prozesse. Kennzahlen