Blog ControllingEXCELlent
Kategorien
Archive
Alle Zeichen nach einem Leerzeichen löschen
Wie entfernt man alle Zeichen aus einer Zeichenfolge nach einem Leerzeichen? Natürlich mit Power Query als Teil eines Import-Prozesses. Was aber tun, wenn man in
Power Pivot und Power Query zusammen und getrennt
Power Query und Power Pivot sind leistungsstarke Tools, die in Microsoft Excel integriert sind und es Benutzern ermöglichen, Daten zu importieren, zu transformieren und zu
Mit Datenschnitten dynamische Datenbereiche steuern
In einem anderen Beitrag habe ich gezeigt, wie man für Dashboards dynamische Datenbereiche erstellen kann. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie dieser dynamische Bereich
Power Query (#055): Andere Spalten entfernen
Power Query bietet den enorm praktischen Menüpunkt Andere Spalten entfernen. Damit ist sichergestellt, dass kreative Änderungen von Kolleg*Innen keine Änderungen im Power Query-Modell notwendig machen.
Power Query – Warum Googeln und YouTube-Videos nicht immer optimal sind!
„Ich lerne das erst einmal, bevor ich dann Ihr Seminar buche“, antwortete der Leiter des Zentral-Controllings eines nicht kleinen Unternehmens auf die Frage, wann er
Mehr Übersichtlichkeit in der Pivot-Tabelle
Neulich, im Präsenz-Seminar Pivot, Power Pivot und DAX-Funktionen in Excel , hatte ich wieder meine Bildschirm-Auflösung heraufgesetzt, damit auch die Teilnehmer in den hinteren Reihen
Dynamische Datenbereiche für Dashboards
Beim Reporting wird in der Regel immer in festgelegten Strukturen berichtet, Das bedeutet, es gibt eine festgelegte Anzahl an Berichtseinheiten (z.B. Regionen, Zeitraum). Soll beides
Warum Power Query so wichtig ist!
Power Query ist seit 10 Jahren ein leistungsstarkes Feature, das in Microsoft Excel integriert und auch Teil von Power Bi ist. Es ermöglicht Anwendern aus
Excel-Diagramm mit Nikolausmütze
Wie wäre es einem Säulen-Diagramm am Nikolaustag eine Nikolausmütze aufzusetzen? Das ist in Excel kein Problem! Was wird benötigt? Das ist natürlich ein anlassbezogenes Beispiel,
Zeilen und Spalten bei Klick auf Zelle hervorheben
Wäre es nicht schön, wenn man in einer Tabelle auf eine Zelle klickt und die Zeile sowie die Spalte werden farblich hervorgehoben, während die angeklickte
Excel: Dateneingaben verschwinden lassen
Manchmal möchte man den Kolleg:Innen kleine Streiche spielen. Wie wäre es hiermit: Die Kollg:Innen tragen Zahlen oder Texte in Zellen ein und diese werden scheinbar
Laufende Nummerierung automatisch erstellen
Gelegentlich erfasse ich Daten in Excel, allerdings gleich als Datensatz, d.h. ich schreibe zeilenweise Daten in Zellen. Dazu möchte ich eine laufende Nummerierung erstellen, allerdings
Fintech-Wachstum nimmt Fahrt auf
Nach dem leichten Dämpfer im Jahr 2017 nimmt das Fintech-Wachstum in Deutschland wieder Fahrt auf. 127 Finanz-Startups wurden 2018 gegründet, ein Jahr zuvor waren es
Dinosaurier in Excel? – Excel ein Dinosaurier?
Möchten Sie Ihre Kolleg:Innen einmal damit überraschen, in dem ein Dino durch das Dashboard läuft? Es ist schon toll, was man in Excel inzwischen alles
Excel-Dashboard -Schnell und einfach erstellen
Auf der Basis eines Power Query-Modells kann man schnell und einfach ein Dashboard erstellen. Das wird hier vom Prinzip her dargestellt. Aber malen Sie sich