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Was ist eigentlich ein Pivot-Cache?
Der Pivot-Cache ist ein spezieller Speicherbereich, der im Hintergrund einer Excel Datei entsteht, sobald die erste Pivot-Tabelle erstellt wird. Gleichzeitig verändert sich die Dateigröße erheblich.
Kann EXCEL wirklich schon genug?
Oder: Wo Microsoft unser Flehen noch nicht erhört hat und doch noch ein bisschen Visual Basic Programmierung nötig ist In den über 20 Jahren, die
Namen für Zellen und Bereiche
Ein Bereichsname ist eine einprägsame Bezeichnung, die Sie für eine Zelle oder einen Zellbereich festlegen. Diesen Namen können Sie dann anstelle von Zellbezügen in Formeln
Anteile mit Kreis – oder Balken-Diagramm darstellen?
Für das Chart des Monats wurden im April wir wieder bei Statista fündig, als wir das Chart zum Mobile Traffic gesehen haben. Hier finden wir,
Datenschnitte für die Pivot-Tabelle
Ist ein Controlling ohne Pivot-Tabelle vorstellbar? Seit die Pivot-Tabelle mit der Version Excel 5.0 eingeführt wurde, ist sie für mich ein unverzichtbares Werkzeug im Controlling.
Wie implementiere ich ein Kommunikations-Controlling?
Zur professionellen Steuerung der Unternehmenskommunikation gibt es inzwischen zahlreiche Methoden, Modelle und Ansätze. Der Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) hat hier seit 2006 viel
Chart des Monats April 2016 Teil 2
Arbeiten Sie auch mit mehreren Pivot-Tabellen in einer Datei und wollen diese über ein Seitenfeld (Berichtsfilter) zu einer einheitlichen Einstellung bringen? Das war früher nur
EXCEL-TIPP: Kombination von Zahlen und Text mit VERKETTEN()
Mit Hilfe der Funktion VERKETTEN oder dem „&“-Zeichen kann man wunderbar Zeichenfolgen und Zellinhalte verbinden. Ich setze diese Funktion sehr gerne für dynamische Diagrammüberschriften ein.
EXCEL-Tipp: Balken-Diagramm
Balken-Diagramme sind gut geeignet, um Größenunterschiede von Werten oder Anteile an einem Ganzen zu visualisieren. Dazu ist es empfehlenswert, die Balken absteigend nach der Größe
EXCEL-Tipp – Anlassbezogene Datenauswahl
Für ein dynamisches Reporting ist die Auswahl verschiedener Parameter die Grundlage für eine anlassbezogene Zusammenstellung und Berechnung von Daten. Für eine Umsetzung mit Excel werden
Bild und Überschrift sollten zusammenpassen
Im März wurden wir für das Chart des Monats wieder bei Statista fündig, als wir das Chart zum Umsatz in der Musikindustrie gesehen haben.
EXCEL-Tipp: Automatische Gliederungen ohne VBA
Wie groß sind Ihre Tabellenmodelle? Müssen Sie oft nach rechts oder nach unten scrollen und verlieren dabei ab und zu die Übersicht, wo Sie sich
EXCEL-Tipp: Zusammengesetzte Suchkriterien
Die Funktion SVERWEIS ist unter Controllern bestens bekannt. Sie findet vielfältig Anwendungen: Zur Verbindung von Stammdaten und Bewegungsdaten, um in Reports relativ dynamisch Daten Begriffen
Elegant Zwischensummen berechnen
Manchmal sind es kleine, unscheinbare Dinge, lange Zeit unbeachtet, die einen großen Nutzen bieten können. Von diesen Dingen, besser Funktionalitäten gibt es auch in MS
Microsoft hört auf die Wünsche nach mehr Datensicherheit!
Microsoft hört auf die Wünsche seiner Anwender nach mehr Datenschutz: Die Cloud mit deutscher Datentreuhand ist ein klares Bekenntnis von Microsoft zu Datensicherheit. Laut BITKOM-Studie