Blog

Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Was ist was? Big Data, Business Intelligence….

Die Digitale Transformation ist auch für Controller in vollem Gange. Mit diesem Thema gibt es viele „neue“ Begriffe. Kennen Sie alle Begriffe, die in Ihrem Umfeld täglich gebraucht werden oder zu lesen sind? Es ist uns im Rahmen unseres Seminar PowerPivot aufgefallen, dass doch meistens Unklarheit darüber herrscht, was welcher Begriff exakt bedeutet. Vielfach werden die eingerichteten Tools (z.B. SAP Business Warehouse) in der täglichen Arbeit genutzt, jedoch ohne tieferes Verständnis. Und das führt dann manchmal zu Problemen, gerade in der Excel-Anbindung.

Wir wollen daher den Versuch unternehmen, einige dieser Verfahren zu erläutern. In diesem Beitrag finden Sie eine Übersicht mit Links zu weiteren Themen

  1. OLAP
  2. Business Intelligence
  3. Big Data
  4. Business Analytics
  5. Predictive Analytics
  6. Advanced Analytics
  7.   …..
BigData
Abgrenzungen, in Anlehnung an Hoening, Esch, Wald

OLAP

OLAP-Systeme beziehen ihre Daten entweder aus den operationalen Datenbeständen eines Unternehmens oder aus einem Data-Warehouse (Datenlager). Der Einsatz eines Data-Warehouse verhindert, dass die Analysedaten mit den transaktionsorientierten Datenbeständen in Kontakt kommen und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Ebenso ist die Leistung eines OLAP-Systems von der verwendeten Datenhaltungsform und deren Anbindung an den Analyse-Client abhängig. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema im Blog…

Business Intelligence

Mit Business Intelligence sind Methoden und Prozesse gemeint, mit denen aus strukturiert vorliegenden Daten (relationale / OLAP-Datenbanken, DataWarehouses, Wissensmanagementsysteme) mittels statistischer und mathematischer Verfahren der Analyse Informationen (meist vergangenheitsorientiert) über BI-Tools (z.B. PowerBI) gewonnen werden. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema im Blog…

Big Data

Big Data meint Daten, die in sehr großen Mengen (Exabyte) als auch völlig unstrukturiert vorliegen. Lesen Sie weiter im ControllingWiki….

Business Analytics

Mit „Analytics“ ist die umfassende Nutzung von Daten, statistischen und quantitativen Analysen sowie erklärenden und voraussagenden Modellen gemeint. Der Begriff „Business“ unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass diese Methoden und Modelle im betrieblichen Kontext eingesetzt werden, um datengetriebene Managemententscheidungen herbeizuführen. Insbesondere durch datengetriebene Vorhersagen, Prognosen und Optimierungen lassen sich verbesserte Managemententscheidungen erzielen und somit Wettbewerbsvorteile erschließen. Die Daten dazu liegen strukturiert und unstrukturiert vor. Lesen Sie weiter im ControllingWiki…..

Predictive Analysis

Predictive Analytics verwendet Daten, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Im Allgemeinen werden historische Daten verwendet, um ein mathematisches Modell zu erstellen, das wichtige Trends berechnet. Dieses prädiktive Modell (voraussagende Model) wird dann auf aktuelle Daten angewendet, um vorherzusagen, was als Nächstes passieren wird, oder um Aktionen vorzuschlagen, mit denen optimale Ergebnisse erreicht werden können. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema im Blog…

Advanced Analytics

Advanced Analytics meint den Teil der Datenanalyse, der eher prospektiv, also vorausschauend zur Gewinnung neuer Erkenntnisse angelegt ist. Dazu werden mathematische Methoden und Algorithmen verwendet, die Muster in den untersuchten Daten erkennen lassen und Entwicklungen frühzeitiger erkennen lassen. Zu den Methoden gehören Predictive Analysis sowie Optimierungs- und Simulationsmodelle (Friedl, Gunther: Neue Aufgaben im Controlling durch digitale Transformation, in Controlling-Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 3/2019, S.38 ff.)


Literatur:

Gleich, Grönke, Kirchmann, Leyk (Hrsg.): Strategische Unternehmensführung mit Advanced Analytics, Haufe (2017)

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann teilen  Sie ihn gerne. Falls Sie Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar, oder senden Sie mir eine Mail an info@prt.de.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email
Share on print

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!