Pivot und PowerPivot in Excel
Datenanalyse mit Pivot, PowerPivot und Cubefunktionen

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Ziele
In diesem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten kennen, die EXCEL Ihnen in der sinnvollen Ergänzung zu SAP oder anderen Produktivsystemen zur Verfügung stellt.
Anhand von Beispielen aus den Themengebieten Datenimport, -verdichtung und -analyse, Business Intelligence (BI), OLAP sowie Reporting, vermitteln wir Ihnen einen tieferen Einblick in Microsofts neue Power-BI-Techniken Power Pivot und Cubefunktionen.
Sie erwerben fundierte Kompetenzen für die schnelle Analyse großer Datenmengen.
Die vermittelten Techniken können erst ab der Version EXCEL 2010 genutzt werden! Das Seminar ist geeignet für die Excel-Versionen 2010, 2013 sowie 2016.
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Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Finanzwesen / Controlling mit guten praktischen EXCEL-Kenntnissen und mindestens Excel Version 2010.

Voraussetzungen: Sie sollten seit mindestens einem halben Jahr fast täglich mit EXCEL (egal welche Version) arbeiten. Das Einfügen von Formeln und/oder Funktionen stellt für Sie keine Hürde dar. Dies ist kein Anfängerseminar!

Seminarart: Methoden-Seminar

Methodik: Vortrag, Vorführung von Beispielen, gleichzeitige Mitarbeit am PC und Übungen

Inhalt

Datenanalyse und –verdichtung mit der Pivot-Tabelle

  • Pivot-Tabelle erstellen und Struktur verändern
  • ABC-Analysen durchführen
  • Zahlenformate im Datenbereich ändern
  • Teilergebnisse und Felder ein-/ausblenden
  • Felder gruppieren und verdichten

Powerpivot-Modell erstellen und nutzen

  • Laden von Daten in das Datenmodell
  • Tabellen im Datenmodell verbinden
  • Daten mit einer Pivot Tabelle auswerten
  • Berechnete Spalten erstellen
  • Gruppieren mit Verweis-Tabellen
  • Weitere Dateien dem Datenmodell hinzufügen
  • Pivot Tabellen mit Datenschnitten und Zeitachsen synchronisieren

Datenanalyse von großen Datenmengen

  • Berechnete Spalten erstellen
  • Measures mit DAX-Funktionen erstellen
  • Zeiträume analysieren und vergleichen (time intelligence)
  • Gruppierungen und Zuordnungen über Steuertabellen ändern
  • Timeline und Datumshierarchien einrichten

Dashboards mit PowerPivot und Cubefunktionen erstellen

  • Das Konzept der Cube-Funktionen und -Typen
  • Konvertieren von PowerPivot-Tabellen in Tabellen-Funktionen
  • Erstellen von dynamischen Report-Tabellen
  • Erstellen von dynamischen Datenbereichen für Diagramme
  • Sparklines (Minidiagramme in einer Zelle) nutzen
  • Nutzung von erweiterten Bedingten Formatierung
  • Steuerung mit Datenschnitten

Seminardauer
1 Tag
Investition
EURO 750,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer, incl. ausführlicher Dokumentation, Beispieldateien, Pausenbewirtung und Mittagessen
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen, bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit oder leihen Sie eines von uns
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