Ihre Referenten

Rainer Pollmann
Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training

Dipl. Kfm. Rainer Pollmann ist seit 1989 als Trainer tätig. 

Als externer Trainer ist er ebenfalls für die Controller Akademie im Einsatz.

Er war zuvor mehrere Jahre im Controlling der Klöckner-Humboldt-Deutz AG an verschiedenen Standorten im In- und Ausland, sowie bei der Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG in Augsburg tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierung in Training und Beratung:

  • Controlling
  • Kommunikations-Controlling
  • Reporting
  • Steuerung von Immateriellen Werten

Peter Rühm
Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training

Dipl. Kfm. Peter Rühm ist seit 1986 als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig. Sein Diplom als Systemcoach erwarb er an der Akademie für Systemisches Coaching (ASCOACH) in Köln.

Er leitet Workshops und Projekte zur Erstellung automatisierter Systeme (wie Forecast- oder Reporting-Tools) in der vorhandenen Systemlandschaft von Unternehmen.

Als Systemcoach leistet er Unterstützung für Mitarbeiter und Führungskräfte, die bei akuten beruflichen Problemen selbst nur schwer eine Lösung finden. Mit systemischen Techniken (wie Organisationsaufstellungen und Feedback) können auch sehr schnell Lösungen für Unternehmenskrisen gefunden werden, die etwa nach Übernahmen, Umstrukturierungen oder Nachfolgen (in Familienunternehmen) auftreten.

Peter Rühm war mehrere Jahre als freiberuflicher Programmierer tätig. 

Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierung:

  • Systemübergreifende Anwendungsentwicklung, Datenbankdesign und -technik
  • Wissensmanagement und Weiterbildungscontrolling
  • Workshops, Projektleitung, technisches Coaching
  • Systemisches Coaching
  • Kommunikationsfähigkeit von Controllern