Erfolg im Kommunikations-Management

 

Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagements berücksichtigt die mehrdimensionale Zielsetzungen im Unternehmen (strategische und operative  Ziele der Unternehmensleitung und der Fachbereiche). Dazu unterstützt die Unternehmenskommunikation Ihre internen Auftraggeber mit geeigneten Kommunikationsstrategien und –maßnahmen. Ob die angestrebten Ziele erreicht werden, kann während oder nach der Umsetzung einzelner Maßnahmen, z. B. der Medienarbeit, Online- oder Eventkommunikation im Rahmen der (PR-) Evaluation überprüft werden. Damit wird aber lediglich überprüft, ob die beabsichtigten Wirkungen bei den Stakeholdern eingetreten sind. Was fehlt, ist die Perspektive der Unternehmensleitung, nämlich ob die Unternehmenskommunikation einen Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet hat! 

Kommunikations-Controlling

Unternehmenskommunikation ist eine strategische Funktion des Unternehmens und muss daher professionell gehandhabt werden. Wir sind der Meinung, dass Unternehmenskommunikation ein "Schmiermittel" für den Aufbau und die Steuerung von Immateriellen Werten (z.B. Reputation) ist und damit nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Controlling bedeutet Zielfindung, Planung und Steuerung und nicht, wie fälschlicherweise oft übersetzt, „Kontrolle“. Controlling ist eine Aufgabe des Managements. Der „Controller“ ist eigentlich der Manager selbst, der diese Aufgabe an den „Controller-Service“ – die in der Regel als „Controller“ bezeichnete Unterstützungsfunktion – delegieren kann.

In diesem Sinne verstehen wir Kommunikations-Management als Kommunikations-Controlling und haben maßgeblich im Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins  am gemeinsam mit dem AK Wertschöpfung der DPRG Wirkungsstufenmodell mitgearbeitet.

 

Mehr zum Thema Kommunikationscontrolling finden Sie auf unserer Themenseite www.Kommunikationscontrolling.info