Brauche ich ein eigenes Notebook?

Nein - wir stellen Ihnen gerne eines zur Verfügung! 

Teilen Sie uns vor Seminarbeginn Ihre gewohnte Office-Version mit, dann stellen wir ein Notebook mit Ihrer EXCEL-Version - derzeit aktuell sind 2010/2013/2016 - zur Verfügung. Wenn Sie uns Ihre Version nicht schon bei der Anmeldung mitteilen, werden wir Sie kurz vor dem Semianr danach fragen.

Sie können jedoch immer auch Ihr eigenes Notebook mitbringen und nutzen - wenn Sie uns dies voher auch mitteilen, dann wäre das sehr freundlich!

Ausnahme:

Bei machen Seminaren wie Management Charts, Management Reports etc. finden Sie den Hinweis, dass Sie bitte immer Ihr eigenes Notebook mitbringen sollen. Wir finden das bei Präsentationen sinnvoll. Auf Anfrage können wir natürlich auch hier aushelfen, falls Sie keines mitbringen können.

Welche Excel/Access-Version wird im Seminar genutzt?

wir werden immer wieder gefragt, in welcher Version wir denn unsere Seminare durchführen.

Wir haben unsere Konzepte überarbeitet und können, da wir stets kleine Gruppen haben (max. 10 Teilnehmer, bei sehr anspruchsvollen Themen max. 6 Teilnehmer), folgenden Service anbieten:

Wir erläutern gerne in den Versionen 2010 und 2013 synchron und haben alle auch zum Vorführen parat. Wo gravierende Abweichungen zu Version 2016 auftreten, erläutern oder demonstrieren wir diese bei Bedarf. Wir stellen Ihnen, wo geplant und erforderlich - ein Notebook in Ihrer Version zur Verfügung! Teilen Sie uns diese daher bitte bei der Anmeldung mit.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die von Microsoft abgekündigten Version bis 2003 nicht mehr demonstrieren und auch die Version 2007 nicht mehr parat haben, da diese nur mehr recht selten zu finden ist. Gerne können wir aber im Seminar auf die Versionsunterschiede hinweisen.

Die Versionsunterschiede fallen in unseren Seminaren sowieso nicht sehr groß aus, wir bewegen uns weniger an der Oberfläche, sondern in Modellen, sodass die Versionsproblematik erfahrungsgemäß eher gering ist.

Eine Ausnahme bilden natürlich Seminare mit der Versionsnummer im Titel, wie etwa "Excel 2010 update", wo wir speziell für Umsteiger Tipps geben.

...und welche Excel Version nutze ich eigentlich?

Excel Version

Sie wissen nicht genau, welche Excel-Version Sie nutzen? Nun, das finden Sie sehr leicht heraus: Klicken Sie einfach links oben in Excel auf DATEI und dann KONTO oder HILFE, dann können Sie im erscheinenden Fenster rechts erkenne, welche Version Sie gerade nutzen!

Mehr Hinweise dazu gibt es direkt bei Microsoft auf dieser Seite.