Die Charts und Beispiele

(Nicht für jeden Monat vorhanden)

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Kommentare unter feedback(at)prt.de!

Übrigens: wenn Sie einige Chart-Beispiele auf unserer Homepage mit Excel 2007, 2010 oder neuer öffnen, dann könnten einige Charts überraschend anders aussehen, als in der nebenstehenden Abbildung. (Wir haben unsere Beispiele bewusst lange im älteren .XLS-Format gespeichert, damit auch Nutzer von EXCEL 2003 oder früher diese öffnen konnten.)

Für die aktuellen Excel-Versionen gibt es in neue Funktionalitäten, die das Diagramm anders aussehen zu lassen! Die verraten wir natürlich im Seminar!

ChartDesMonats_201707.xlsx

Das Chart des Monats hat indirekt mit dem G20-Gipfel in Hamburg zu tun. Mit der Fragestellung "Will Awe Trump Rules?" hat das CEPR in der Initiative "Global Trade Alert" weltweit protektionistische Maßnahmen dokumentiert und visualisiert. Wir sind der Meinung, das kann man besser darstellen!

ChartDesMonats_201704.xlsx

Diesel-Motoren stoßen das meiste NO2 aus und Kreisdiagramme brauchen zu viel Patz...

ChartDesMonatsMaerz2017.xlsx

Was will uns dieses Diagramm denn sagen?

ChartDesMonats_201702.xlsx

Der Deutscher Strommarkt ist vergleichsweise wenig konzentriert, meint Statista. Wir finden das auch gut. Nur die grafische Darstellung würden wir ein bisschen verbessern :-)

ChartDesMonats_01_2017.xlsx

Statista berichtet per Balkendiagramm über digitale Innovationen.Abgesehen von der Umsetzung des Balkendiagramms haben wir dieses Mal inhaltliche Anmerkungen. Unserer Meinung nach werden "Äpfel" mit "Birnen" verglichen.

201608_ChartDesMonats_September.xlsx

Medienkonsum um 5% gestiegen. Oder doch nicht?

201608_ChartDesMonats_August.xlsx

Woher kommt das Gold der Bundesbank? Eine grafische Analyse...

ChartDesMonatsJuni2016.xlsx

Linie oder Säule? Das ist hier die Frage...

Beispiel201604_PIVOTDatenschnitte.xlsx

Arbeiten Sie auch mit mehreren Pivot-Tabellen in einer Datei und wollen diese über ein Seitenfeld (Berichtsfilter) zu einer einheitlichen Einstellung bringen? Das war früher nur mit einer kleinen VBA-Routine möglich. Bis dann die Version Excel 2010 und der Menüpunkt Datenschnitte kam.

Beispiel201604_PivotDatenschnitte.pdf

Hier ein Auszug aus unserer Seminardokumentation.

ChartDesMonatsApril2016.xlsx

Beim Chart des Monats April fanden wir, dass zur Darstellung der Zahlen ein Kreis-, bzw. Balken-Diagramm besser geeignet ist, als das ausgewählte Säulen-Diagramm. Das haben wir am Beispiel in verschiedenen Varianten gezeigt.

ChartDesMonatsMai2015.xlsx

Nachtrag: dieses Chart des Monats vom Mai 2015 hatten wir nur im BLOG und auf XING veröffentlicht. Im Nachgang - ohne den begleitenden Text - fragen wir uns heute selbst: was wollte das Original-Chart eigentlich sagen...

ChartDesMonatsMaerz2016.xlsx

Beim Chart des Monats geht es um eine nicht vorhandene Übereinstimmung zwischen Aussage und Bild im Diagramm. Das führt in der Regel zu einer Irritation beim Empfänger und schlimmstenfalls zu einem Nichtverstehen....

ChartDesMonatsFebruar2016.xlsx

Statista hat uns freundlicherweise wieder eine Steilvorlage für das Chart des Monats geliefert. Lesen Sie, warum Ring-Diagramme nicht empfehlenswert sind

ChartDesMonatsJanuar2016.xlsx

Was bedeutet hier Boom?

ChartDesMonatsNovember2015.xlsx

Wenn die Überschrift nicht das Bild wiedergibt...

ChartDesMonatsOktober2015.xlsx

Beim Chart des Monats denken wir dieses Mal über das Einkaufsverhalten der Deutschen nach.

ChartDesMonatsAugust2015.xlsx

Im Chart des Monats geht es heute um schrumpfende Bilanzsummen bei den Landesbanken.

ChartDesMonatsNovember2014.xls

Chart des Monats November 2014: Was Studierende so wollen, wird seit 1982 regelmäßig von der AG Hochschulforschung der Uni Konstanz im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhoben. Die Süddeutsche Zeitung hat daraus eine Grafik kreiert, die wir wiederum zu unserem Charts des Monats erklärt haben….

ChartDesMonatsOktober2014.xls

Das Chart des Monats Oktober kommt von der EOS Holding, einem 1974 aus der OTTO-Rechtsabteilung hervorgegangenen Inkasso-Dienst. Heute gehört die EOS Gruppe mit 50 operativen Unternehmen in über 25 Ländern heute zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Forderungsmanagement. Kerngeschäft ist das Forderungsmanagement. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den Bereichen Liquiditätsmanagement und Informationsmanagement aktiv. Hier zum Chart…

ChartDesMonats_2014.xlsx

Das Chart des Monats September haben wir im Internet gefunden. Es geht um die Marktanteile einiger Privatsender, bei deren Darstellung wir einiges Optimierungspotenzial entdeckt haben. Sehen Sie hier…

ChartDesMonatsJuli2014.xlsx

Das Chart des Monats stammt dieses Mal aus einem Workshop. Wir sollten das Reporting des Auftraggebers optimieren. Die Charts, die wir vorfanden, waren an sich gut gestaltet. Sehen Sie, was bei der Optimierung herausgekommenen ist…

ChartDesMonatsJuni2014.xlsx

Das Chart des Monats zeigt dieses Mal ein Diagramm, in dem unterjährig automatisch Planwerte durch Istwerte ersetzt werden. Trotzdem sind beide Datenreihen unterschiedlich formatiert und eine interessante Variante der klassischen Legend gibt es auch.

ChartDesMonatsApril2014.xlsx

Heute gibt es beim Chart des Monats keinen Optimierungsvorschlag, sondern gleich eine „Vorlage“ zur Darstellung von Planabweichungen. Viel Spaß beim „Knobeln“, mit welchen Techniken wir dieses Diagramm so dynamisch gestaltet haben.

ChartDesMonatsJanuar2014.xlsx

Neulich wurden wir in einem Workshop nach einem BoxPlot-Diagramm für Excel gefragt. Ein Kurz-Diagramm wäre nach unserer Meinung der naheliegendste Ansatz gewesen, leider ist hier aber der Median nicht abgebildet. Das fanden wir machbar, aber nicht besonders praktikabel. Sehen Sie daher unsere zwei Lösungen.

ChartDesMonatsNovember2013.xlsx

Der Haushalt und die Staatsverschuldung der USA sind in den letzten Wochen wieder einmal in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Dazu gab es zahlreiche aufschlussreiche Beiträge in den Print-Medien und auch einige Grafiken. Verbesserungswürdig, wie wir meinen. Eine von diesen Grafiken haben wir uns für das Chart des Monats herausgepickt und ein wenig verändert...

ChartDesMonatsOktober2013.xlsx

In diesem Monat präsentieren wir Ihnen keine Grafik aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung, sondern dieses Mal aus der Süddeutschen Zeitung. In einem Beitrag über potenziell typische Monate zum Kauf oder Verkauf von Aktien ist uns eine Grafik aufgefallen. Optimierungsbedürftig, wie wir meinen…

ChartDesMonatsSeptember2013.xls

Man könnte meinen, die Augsburger Allgemeine Zeitung wäre unsere bevorzugte Tageszeitung, liefert sie doch wieder eine Steilvorlage für das Chart des Monats. In einem Beitrag wird von einer Studie der Universität Augsburg berichtet, in der es um die Ansprüche (Betriebsklima, Gehalt, Employer Brand, Weiterbildung, etc.) von Absolventen an ihre Arbeitgeber geht. In einem Diagramm, das sehr zentral im Artikel positioniert ist, wird aber nicht das zentrale Thema (was Studenten wollen!) des Artikels dargestellt, sondern wie schnell Sie bereits während des Studiums einen Job finden. Optimierungsbedürftig, wie wir meinen.

ChartDesMonatsJuli2013.xls

Noch einmal zur Augsburger Allgemeinen Zeitung über die Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen. Weiter optimierungsfähig, wie wir meinen. Denn es wurden zahlreiche Zahlen in einem Artikel dargestellt, es konnte also im Kopf des Lesers kein Gesamtbild entstehen. Außerdem war der Vergleich der Hebesätze ein bisschen merkwürdig.

ChartDesMonatsApr2013.xls

Das Chart des Monats April liefert uns wieder einmal die Augsburger Allgemeine Zeitung, die die Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Augsburg darstellen möchte. Optimierungsfähig, wie wir meinen.

ChartDesMonatsNov2012.xls

Der European Communication Monitor ist die größte länderübergreifende Studie zum Thema strategische Kommunikation weltweit. Fast 2.200 Fachleute aus 42 Ländern nahmen im Jahr 2012 an dieser Studie teil. Die Ergebnisse sind größtenteils in Form von Diagrammen dargestellt. Eines davon haben wir uns stellvertretend herausgesucht.

ChartDesMonatsOkt2012.xls

Bedenklich fanden wir den verwendeten Farbcode in verschiedenen Grafiken der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

ChartDesMonatsJuni2012.xls

Das Chart des Monats haben wir dieses Mal im Finanzbericht der Schweizer Bundesbahnen gefunden. Die Schweizer Bundesbahnen sind für ihre enorme Pünktlichkeit bekannt, Nutzer der Deutschen Bahn können davon teilweise nur träumen. Dafür bietet die Deutsche Bahn in ihrem Geschäftsbericht sehr gut gestaltete Tabellen und keine Diagramme an...

ChartDesMonatsJanuar2012.xls

Diesmal ist uns beim Chart des Monats eines im Handelsblatt aufgefallen, das sich mit dem weltweiten CO2-Ausstoß beschäftigt. Auf den ersten Blick sieht es sehr hübsch aus, auf den zweiten Blick ergeben sich zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten...

ChartDesMonatsDezember2011.xls

Das Chart des Monats ist heute das weltweite einzige Weihnachtsbaum-Diagramm. Das ist besonders gut geeignet, um dem CFO das Weihnachtsreporting durch das Controlling zu vermitteln. Wie immer wurden alle Regeln des Informationsdesigns und der Informationspsychologie angewendet. Wir hatten viel Spaß bei der Entwicklung dieses Diagrammtyps. Wir hoffen, Sie teilen dieses Vergnügen, wenn Sie versuchen, diesen Diagrammtyp auszutüfteln. Die Teilnehmer unseres Seminars Management Charts wissen, wie dieses Christmas-Chart aufgebaut ist.

ChartDesMonatsNovember2011.xls

Im Februar haben wir ein variables Plan-Ist-Monatsvergleich vorgestellt, das aus einem Workshop zur Reorganisation des Reportings eines Unternehmens stammt. Gewünscht waren vom Management die Darstellung von zwei Säulen pro Monat, also 12 Ist-Säulen sehen und 12 Plan-Säulen. Viel zu viele Säulen, wie wir meinen, aber wenn es so gewünscht wird….Das Chart haben wir uns noch einmal vorgenommen und nun gibt es immer noch insgesamt 24 Säulen, die aber wie 12 Säulen aussehen. Ein guter Kompromiss! Was meinen Sie? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an feedback@prt.de!

ChartDesMonatsJuni2011.xls

In der Zeitung "Die Welt" haben wir in der Ausgabe vom 11.04.2011 zwei optimierungsfähige Charts gefunden. Erfahren Sie im Chart des Monats etwas über Informationspsychologie, wie wir sie im Seminar Management Reports vermitteln.

ChartDesMonatsMai2011_Absatzprognose.xls

Mit diesem Chart des Monats sollen Szenarien visualisiert werden.

ChartDesMonatsFebruar2011.xls

Heute ein variabler Plan-Ist-Monatsvergleich, der aus einem Workshop zur Reorganisation des Reportings eines Unternehmens stammt. Normalerweise bevorzugen wir in der Darstellung von unterjährigen Monatsabweichungen eine Darstellung der absoluten Differenz. Aber wie es eben immer so ist, hatte das Management andere Vorstellungen und wollte im Diagramm 12 Ist-Säulen sehen und 12 Plan-Säulen. Sehen Sie selbst, was als Kompromiss dabei herausgekommen ist. Die Technik dazu wird übrigens im Seminar Management Charts verraten

ChartsdesMonatsOktober2010.xls

Dieses Charts ist nach unserer Meinung ein Beispiel für eine Aussage, die scheinbar das Chart unterstützt wird, aber eigentlich nicht zutreffend ist….

ChartDesMonatsJuli2010.xls

Chart des Monats Juli 2010: Griechenland und seine finanziellen Verpflichtungen...

ChartDesMonatsApril2010.xls

Chart des Monats April 2010: Wasserfall, Treppendiagramm, "Affenschaukel",...

ChartdesMonatsFebruar2010.xls

Das etwas bessere Balkendiagramm.

Benutzerfuehrung.XLS

Wer schon einmal am Seminar "Effizientes Reporting mit Excel" teilgenommen hat, dem wird dieses Beispiel einer Benutzerführung in einer Tabelle bekannt vorkommen. In einem Inhouse-Seminar im Dezember 2009 haben wir dieses Beispiel auf Wunsch der Teilnehmer erweitert.

PRTTrompetenkurve.xls

Diesmal bitten wir um Ihr Feedback zu unserer PRT-Trompetenkurve.

TabelleDesMonatsOktober.xls

So kann man eine Tabelle mit einfachen Mitteln viel besser gestalten...

ChartDesMonatsAugust2009.xls

Das "Chart des Monats August" analysiert wieder ein Diagramm, gefunden in einem Geschäftsbericht.

ChartdesMonatsMai2009_2.xls

Im zweiten "Chart des Monats Mai" verbessern wir die Lesbarkeit eines an sich "schönen" Diagrammes.

ChartdesMonatsMai2009_1.xls

Im "Chart des Monats Mai" fragen wir uns, wo denn Europa liegt (???)

ChartdesMonatsFebruar2009.xls

Im "Chart des Monats Februar 2009" optimieren wir die Darstellung von Anteilen...

ChartdesMonatsJanuar2009.xls

Im "Chart des Monats Januar 2009" vergleichen wir verschiedene Varianten der Darstellung und ihre Aussagen...

ChartDesMonatsDezember2008.xls

In der Rubrik "Chart des Monats" besprechen wir öffentliche Publikationen und "verbessern" die Diagramme, die bekannte Unternehmen in ihren Publikationen zeigen. (Machen Sie nicht die gleichen "Fehler"!)

ChartsDesMonatsOktober2008.xls

In der Rubrik "Chart des Monats" besprechen wir öffentliche Publikationen und "verbessern" die Diagramme, die bekannte Unternehmen in ihren Publikationen zeigen. (Machen Sie nicht die gleichen "Fehler"!)